1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Bahn-Mitarbeiterin wird sexuell belästigt

Polizei Bahn-Mitarbeiterin wird sexuell belästigt

In einer Regionalbahn auf dem Weg nach Magdeburg ist eine Schaffnerin sexuell belästigt worden.

Von Olaf Koch 08.07.2019, 15:01

Sachsendorf l Auf der Bahnfahrt von Sachsendorf nach Magdeburg wurde eine 19-jährige Zugbegleiterin sexuell belästigt. Bereits am Sonnabend gegen 10.15 Uhr verständigte eine Zugbegleiterin die Bundespolizei und gab unter Tränen an, dass sie sich in dem Regionalexpress in ihr Dienstabteil eingeschlossen habe, da sie sich fürchte. Hintergrund ihrer Angst war ein 35-jähriger Mann, der in Sachsendorf zugestiegen war. Er sprach noch kurz mit der 19-jährigen Zugbegleiterin, wurde dabei jedoch in seiner Wortwahl schnell sexuell anzüglich. Dann fasste er die junge Frau unvermittelt an und glitt mit der Hand über ihr Gesäß und ihre Hüfte.

Die Zugbegleiterin lief daraufhin in ihr Dienstabteil und wirkte noch bei Ankunft der Beamten sehr aufgelöst. Diese bestiegen in Magdeburg-Südost den Zug und stellten den 35-Jährigen. Der Mann war sich keiner Schuld bewusst. Zusätzlich konnte er keine Fahrkarte für die Zugfahrt ab Sachsendorf vorweisen. Er wird sich wegen sexueller Belästigung und wegen des Erschleichens von Leistungen verantworten müssen.

Die 19-jährige Zugbegleiterin war durch diese Tat so beeinträchtigt, dass sie ihren Dienst am Hauptbahnhof Magdeburg abbrechen musste.