1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Saunis laden zum Sprung ins kühle Nass

13. Winterbadetag Saunis laden zum Sprung ins kühle Nass

Fast 300 Zuschauer bejubelten die Akteure beim Winterbadetag in Arendsee vom Schiffsanleger aus.

Von Helga Räßler 23.01.2017, 15:59

Arendsee l Auch nach langem Warten auf den Einstieg in den Arendsee hatte der achtjährige Max Sindt aus Velbert bei Wuppertal noch warme Hände und konnte es kaum erwarten, ins drei Grad „warme“ Wasser zu kommen. Er genoss das Bad zusammen mit seinem Papa Jörg, mit dem er zur Kur in der Arendseer Mutter-Kind-Klinik ist. „Wir haben keine Vorerfahrung, aber wollten unbedingt dabei sein“, so der Vater. „Mir macht die Kälte nichts aus“, beteuert Max.

Beiden machte es beim Winterbadetag großen Spaß, auch das Aufwärmen in der mobilen Sauna. Die hatten die „Saunis vom Arendsee“ als Gastgeber aufgebaut. „Unsere 13. Auflage des Winterbadetages findet zum ersten Mal auf dem Tauchclubgelände statt“, begrüßte Saunichef Uwe Walter die 60 Teilnehmer und fast 300 Zuschauer.

„Im Strandbad war das Wasser zu flach, wir mussten zu lange laufen, ehe wir abtauchen konnten“, sagte er. Vor dem Tauchclub gehe es schneller ins tiefe Wasser. Das sei wichtig, damit der Körper nicht zu schnell auskühle. „Das Eiswasser bringt dagegen die Durchblutung in Gang.“ Das war an den Hautrötungen zu beobachten. „Eine Wohltat und abhärtend“, versicherte Walter.

Vom Schiffsanleger und vom Ufer aus verfolgten die Gäste das Badespektakel. Sie applaudierten dem ersten, der den Sprung ins kühle Nass wagte - Pfarrer Stefan Kemper- Kohlhase aus Bismark beeilte sich, denn er musste anschließend nach Kläden bei Stendal zu Kunst und Kirche. „Beim nächsten Mal nehme ich mir mehr Zeit“, sagte er.

Nach ihm eröffneten die Tangermünder Wasserplumpser den Reigen der Mitbader, die von der Einstiegsstelle der Taucher ins Wasser gingen. Den Abschluss bildeten die Saunis, die noch einmal alle zum Finale in den See lockten. Mit dabei war auch Labradorhündin Mila mit Frauchen Marina Hunger aus Berlin. Und die Taucher Andreas Grothe und André Torno, die das Fest absicherten.

An Land sorgten die Mitglieder des Fördervereins der Feuerwehr Arendsee für Stärkung. Vom Grill servierten sie Bratwurst und Buletten. Am Verkaufswagen gab es Glühwein. Geschäftsführer Michael Meyer von der Luftkurort GmbH moderierte und Schauspieler Norman Schenk vom Jugendfilmcamp hielt die Badeszenen mit der Kamera fest. Alle Aktiven trafen sich nach dem Bad zum Kaffeetrinken im „Seeblick“.