1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Kleine Künstler kommen groß raus

17. Malwettbewerb Kleine Künstler kommen groß raus

700 Erstklässler im Altmarkkreis beteiligten sich an der Aktion von Volksstimme und Sparkasse. Bilder werden in Salzwedel ausgestellt.

Von Anke Pelczarski 23.11.2018, 11:05

Salzwedel l Hübsch angezogen waren sie und mächtig aufgeregt: die Erstklässler, die mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern gestern in die Alte Münze in Salzwedel strömten. Sie hatten am von der Volksstimme und der Sparkasse Altmark West initiierten Malwettbewerb teilgenommen und ihre ersten Schulerlebnisse zu Papier gebracht. Die schönsten Zeichnungen aus jeder Klasse waren auf zwei Stellwänden angebracht. Da ging gleich nach dem Eintreten die Suche los. Stolz zeigten die Mädchen und Jungen ihre Darstellungen. Prall gefüllte Zuckertüten, die erlebnisreiche Feier zum Start in die Schulzeit, das Spielen mit Freunden, die Fahrt im Schulbus und das Lernen hatten sie mit Liebe zum Detail aufs Papier gebracht. Da gab es ein Extra-Lob von den Begleitern.

Fred Schlademann, Marktbereichsleiter der Sparkasse, stellte zuerst seinen besten Freund vor, den Smiley. Ins Kostüm war Azubi Lucas Kleinecke geschlüpft, der viel Freude an der ungewöhnlichen Aufgabe hatte. Nach der Stärkung mit Naschereien rief Fred Schlademann die Kinder aus jeder Klasse nach vorn und lüftete das Geheimnis über die belegten Plätze. Doch alle waren Gewinner: Schließlich hatten Kunstlehrerinnen ihre Bilder ausgewählt.

Rund 700 Erstklässler nahmen am mittlerweile 17. Malwettbewerb teil. Die schönsten Bilder aus allen Schulen des Altmarkkreises Salzwedel können übrigens bis Mitte Dezember betrachtet werden: Sie werden in der Sparkassen-Filiale Am Perver Berg in Salzwedel ausgestellt. Die Volksstimme wird die Siegerbilder aus jeder Klasse in den nächsten Tagen veröffentlichen.