EIL

Im Freilichtmuseum „Vergodendeel“

In Diesdorf wird am Sonntag wieder wie zu Ur-Ur-Großvaters Zeiten Roggen geerntet. Zu sehen sind auch historische landwirtschaftliche Geräte.

23.07.2015, 16:11

Diesdorf (me) l „Vergodendeel“ ist am Sonntag, 26. Juli, von 11 bis 16.30 Uhr im Freilichtmuseum Diesdorf zu erleben. Die Heimatverbundenen des Dährer Karnevalvereins zeigen, wie anstrengend zu Ur-Ur-Großvaters Zeiten die Arbeit auf dem Feld gewesen ist. Der Winterroggen wird wieder mit Kornsense gemäht, zu Garben gebunden, zu Stiegen aufgestellt und anschließend mit dem Wagen abgefahren. Im vergangenen Jahr versteckte sich Johannes Bartel bei der historischen Getreideernte, in einem der „Halmenhäuslein“.

Die Freunde alter Motoren, demonstrieren wie zunehmend Erntemaschinen zum Einsatz kamen – zunächst von Pferden und später von Traktoren gezogen. Die Alttechnikausstellung lässt die Besucher in die Geschichte eintauchen. Am Ende wird die letzte Garbe abgetanzt und mit einem Gottesdienst dafür gedankt, dass Heu und Stroh sicher in die Scheunen und Schober eingefahren sind. Mit dabei sind „Die lustigen Straßenmusikanten“. Um 14.45 Uhr zeigt die „Plattdeutsche Bühne Wendland“ ihr lustiges Programm “Schietegol!“ Es gibt Führungen in Schmiede und Mühle. Das Museumscafé ist geöffnet.