1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Mit 100 Kilometern vor der Schule

Verkehr Mit 100 Kilometern vor der Schule

Einen Raser hat die Polizei vor der Lessingschule in Salzwedel erwischt.

01.09.2015, 15:20

Salzwedel (za) l Appelle an die Vernunft allein scheinen nicht ausreichend zu fruchten. Der Polizei gingen am gestrigen Dienstag Autofahrer ins Netz, die deutlich zu schnell unterwegs waren – gerade im Bereich der Schulen. Unrühmlicher Rekordhalter war ein Autofahrer, der statt den erlaubten 50 glatte 100 Stundenkilometer auf die Straße brachte. „Ob das Rekord ist, das weiß ich nicht, aber in diesem Bereich ist der Wert schon sehr extrem“, sagte gestern Polizeisprecher Gerd Schönfeld auf Anfrage der Volksstimme. Man mag sich gar nicht vorstellen, was da hätte passieren können.

Die Beamten des Polizeireviers Altmarkkreis hatten am Dienstag im Rahmen der Schulwegsicherung von 6.30 bis 13 Uhr in der Ernst-Thälmann-Straße in Salzwedel auf Höhe der Lessingschule eine Geschwindigkeitskontrolle vorgenommen. Dabei stellten sie 13 Überschreitungen fest. Während sich sehr viele Kraftfahrer auf den Schuljahresbeginn eingestellt hätten, wurde der schnellste Pkw wurde bei erlaubten 50 mit 100 Stundenkilometern gemessen. Ergebnis: 12 Verwarngelder und eine Bußgeldanzeige mit Fahrverbot. Dazu kommt eine Bußgeldanzeige wegen Handynutzung.