1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Jugendwehr feiert 40+2. Geburtstag

Wettkampf geplant Jugendwehr feiert 40+2. Geburtstag

Die Jugendwehr Dähre feiert am 26. September ihren 40. plus 2. Geburtstag.

Von Anke Pelczarski 05.09.2015, 03:00

Dähre l „Eigentlich waren wir sicher, dass unsere Jugendwehr vor 40 Jahren gegründet wurde. Doch dann fanden wir eine etwas ältere Zahl und feiern somit 40 und 2“, erklärt Sven Mahlke. Der Dährer betreut die Nachwuchstruppe seit Februar als Jugendwart. „Ich habe selbst darüber das Interesse an der Feuerwehr gefunden und möchte das jetzt gern an die Jüngeren weitergeben“, begründet er sein Engagement. Bei der Arbeit werde er von Hans-Heinrich Bromann unterstützt.

Derzeit würden neun Aktive der Dährer Jugendwehr angehören. Das seien Niklas und Jan-Hendrik Bromann, Phil-Thomas Nieswandt, Andy Schleuder, Nils Winterhoff, Celine Prilinski, Richard Obermüller, Vivien Zehl und Lena Heitmann. Die Mädchen und Jungen würden regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen, am Volleyballturnier der Verbandsgemeinde, am Zeltlager Zichtau, zählt Sven Mahlke einige der Höhepunkte auf. Aber auch das regelmäßige Üben gehöre zum Alltag. „Wir treffen uns alle 14 Tage mittwochs ab 18 Uhr im Gerätehaus Dähre. Das nächste Mal am 16. September“, lädt der Jugendwart zu einer Stippvisite ein. Einmal im Jahr gebe es einen 48-Stunden-Dienst im Waldbad Dähre, bei denen das Erlernte angewendet werden müsse. Diese besondere Veranstaltung fand in diesem Jahr am letzten August-Wochenende statt.

„Wenn es uns gelingt, dass in fünf Jahren zwei der Jugendwehrmitglieder in die aktive Truppe wechseln und auch dabei bleiben, ist das schon viel“, weiß Sven Mahlke. Heutzutage sei es nicht einfach für die Jugendlichen, zur Ausbildung in der Heimat zu bleiben. „Es ist wichtig, dass wir Nachwuchs für die Feuerwehr begeistern. Aber manchmal wird diese Arbeit nicht so richtig geschätzt“, bedauert der Jugendwart.

Entstanden sei die Arbeit mit den Jüngeren über die Jungen Brandschutzhelfer. Nach der Wende sei daraus die Jugendwehr geworden. In Dähre hätten sich vor ihm Ludolf Schnöckel, Jürgen Bruschies, Wilfried Riemland, Gerd-Uwe Gruß und Patric Linke um den Nachwuchs gekümmert, zählt Sven Mahlke auf.

Wer diese Schule durchlaufe, habe auch etwas fürs Leben gelernt, meint er. Dazu gehören Kameradschaft, Respekt, Verantwortung, Teamgeist. Aber auch das Wissen zur Ersten Hilfe werde immer wieder vertieft. „Wer in der Jugendwehr ist und sich dort aktiv mit einbringt, der ist gut auf das spätere Leben vorbereitet“, meint der Jugendwart. Die heutigen Mitglieder würden sich in Vorbereitung auf den 42. Geburtstag mit der Geschichte der Wehr beschäftigen. Das wollen sie am Tag der Feier auch darstellen.

Die Fete steigt am Sonnabend, 26. September, ab 10 Uhr am Gerätehaus. Dann können interessierte Besucher einen Jugendwehr-Wettkampf verfolgen. „ Wir haben sechs Jugendwehren aus der Verbandsgemeinde eingeladen“, sagt Sven Mahlke.

Gleichzeitig wird es einen Tag der offenen Tür der Dährer Wehr gegen. Eine Schauübung ist geplant.

Dass alles gut vorbereitet wird und die Nachwuchsarbeit funktioniert, sei auch ein Verdienst der Wehrleitung und der aktiven Kameraden, sagt Hans-Heinrich Bromann. „Ohne diese Unterstützung wäre es nicht möglich, dass wir uns um die Jugendwehr kümmern“, ist er sich sicher. Bei der Geburtstagsfeier wollen die Jugendlichen ihren Dank an die Älteren ausdrücken.