1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Stadt will Baustart für Großprojekt

Straßenbau Stadt will Baustart für Großprojekt

Trotz Haushaltssperre könnten noch 2015 die Bauarbeiten an der Großen Pagenbergstraße beginnen.

Von Alexander Walter 08.09.2015, 01:01

Salzwedel l Der Vorstoß kommt nicht überraschend: Trotz der angespannten Haushaltslage hat die Stadt für den nächsten Bauausschuss einen Beschluss zum Ausbau der Großen Pagenbergstraße vorbereitet. Wie Stadtmitarbeiter Andreas Köhler gestern informierte, gibt es zwar noch keine Fördermittelzusage für das mit 1,265 Millionen Euro veranschlagte Projekt. Die Stadt könnte allerdings von der Tatsache profitieren, dass der Altmarkkreis den Ausbau des Bundesfeldwegs zur Kreisstraße und die Sanierung einer weiteren Kreisstraße in Brunau verschoben hat.

Als Folge des Aufschubs hat der Altmarkkreis eine Anhebung der möglichen Förderung kommunaler Straßenbauprojekte von 90 auf 95 Prozent der Gesamtkosten in Aussicht gestellt. Die Stadt hätte in diesem Fall für den Ausbau der Großen Pagenbergstraße nur noch einen Eigenanteil von knapp 65 000 Euro zu zahlen.

Für die Anlieger der Großen Pagenbergstraße wird es dagegen teurer. Gemäß Straßenausbaubeitragssatzung werden sie beim Ausbau der als „Straße des innerörtlichen Verkehrs“ geführten Strecke zu 40 Prozent am Ausbau der Fahrbahn, zu 60 Prozent am Ausbau der Gehwege und ebenfalls zu 60 Prozent am Ausbau der Straßenbeleuchtung beteiligt.

Nach der Beratung in Bau- und Verkehrsausschuss am Montag, 14., beziehungsweise Dienstag, 15. September, entscheidet der Hauptausschuss am 30. September darüber, ob das Projekt noch 2015 angeschoben werden soll. Die Zeit drängt: Nach Informationen der Volksstimme hat die Stadt einen schriftlichen Antrag auf die in Aussicht gestellte zusätzliche Förderung beim Landkreis noch gar nicht gestellt. Will Salzwedel von den frei gewordenen Mitteln profitieren, müsste das Fördergeld noch in diesem Jahr abgerufen werden.