1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Großevent für 45 Minuten unterbrochen

Bombendrohung Großevent für 45 Minuten unterbrochen

In einem Benzinkanister sollte sich eine Bombe befinden. Beamte, Helfer und Organisatoren haben sofort reagiert.

13.09.2015, 14:10

Arendsee/Dessau (ma) l Wegen einer Bombendrohung ist am Samstagabend das Simsonrennen in Dessau für 45 Minuten unterbrochen worden. Wie die Polizei mitteilte, sei bei den Beamten um 20.40 Uhr ein Anruf eingegangen, dass sich in einem Benzinkanister vor Ort eine Bombe befinde, die zu einer angekündigten Zeit detonieren würde. Die Polizisten reagierten sofort und kontaktierten Jens Freimann, der die Veranstaltung mit vielen anderen Helfern seit einigen Jahren organisiert. „Wir haben sofort alle Benzinkanister auf eine abgelegene Wiese gestellt“, erklärt Freimann auf Nachfrage der Volksstimme. In Absprache mit der Einsatzleitung wurde entschieden, dass das Großevent, bei dem am Sonnabend über 3000 Gäste waren, nicht evakuiert wird. „Wir haben es den Leuten ruhig erklärt. Zudem haben die Polizei, die Feuerwehrleute und Helfer vor Ort sehr gut zusammengearbeitet. Auch dadurch ist keine Panik entstanden“, lobt Jens Freimann.

 In Absprache mit der Einsatzleitung wurde entschieden, dass das Großevent, bei dem am Sonnabend über 3000 Gäste waren, nicht evakuiert wird. „Wir haben es den Leuten ruhig erklärt. Zudem haben die Polizei, die Feuerwehrleute und Helfer vor Ort sehr gut zusammengearbeitet. Auch dadurch ist keine Panik entstanden“, lobt Jens Freimann.Entwarnung gab es erst, als Sprengstoffhunde nichts Auffälliges in oder an den Kanistern entdeckt haben. „Da veranstaltet man ein wirklich tolles Event, und so eine Aktion macht es ein Stück weit kaputt“, ärgert sich Freimann.Nachdem den Organisatoren bestätigt wurde, dass sich keine Bombe auf dem Gelände befinde, ging die Veranstaltung weiter. „Einige Beamten sind zum Schutz auch gleich vor Ort geblieben“, sagt Freimann.

Lauftext