1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Bislang nur wenig Bewerbungen

Wirtschaftspreis Bislang nur wenig Bewerbungen

Der Wirtschaftspreis stößt auf geringes Interesse. Deshalb ist die Anmeldefrist bis zum 30. September verlängert worden.

Von Antje Mewes 23.09.2015, 03:00

Salzwedel l Eigentlich sollte das Anmeldeverfahren für den Wirtschaftspreis Altmark unter dem Motto „Unternehmen mit Zukunft“ bereits in der vergangenen Woche abgeschlossen sein. Doch es gibt bislang zu wenig Bewerbungen, um eine Auswahl treffen zu können, erklärt Mit-Organisator Ulf Schmidt. „Es hapert in allen Kategorien“, sagte er auf Anfrage der Volksstimme. Die Vergabe ist in diesem Jahr in ihrer Struktur geändert worden. Den Wirtschaftspreis gibt es erstmals in vier Bewertungskategorien, in denen jeweils ein Preisträger mit einem Preisgeld von je 2500 Euro ausgezeichnet wird. Untergliedert wird in Verarbeitendes Gewerbe, Handwerk, Dienstleistungen und Landwirtschaft.

Der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Altmark, Bernhard Brauer, begrüßt diese neue Regelung. „Nach der bisherigen Definition hatten unsere Betriebe nur wenig Chancen“, erklärte er. Vor allem bei den geforderten Aktivitäten außerhalb der Region hätten die klassischen Handwerksfirmen nicht mithalten können und gegenüber den Industriebetrieben das Nachsehen gehabt.

Deshalb hatte sich das Handwerk in den zurückliegenden Jahren kaum noch beworben. Das könnte nun wieder anders sein, meint Brauer. Er wolle Firmeninhaber ermuntern, sich zu beteiligen.

Dass das Interesse noch steigt, hofft auch Ulf Schmidt. „Wir haben so viele aktive Unternehmen in der Region. Mit dem Preis möchten die Auslobenden solche Betriebe würdigen, die mit Kompetenz, Kreativität und Ideenreichtum dafür sorgen, dass sich die Altmark auch zukünftig als ein wettbewerbsfähiger und attraktiver Lebens- und Wirtschaftsraum präsentiert“, betont er.

Momentan zeigten sich die Dienstleister noch zurückhaltend. Und er hoffe, dass sich auch „die Landwirtschaft noch deutlicher artikuliert“, so Schmidt. Die Bewerbung sei mit keinem hohen Aufwand verbunden, schätzt er ein. Bis zum 30. September haben die Unternehmen dafür noch Zeit.

Die Bewerbungsunterlagen sind als PDF-Datei unter der Internetadresse www.wirtschaftspreis-altmark.de zu finden. Sie können heruntergeladen und am PC direkt ausgefüllt werden. Einzureichen sind sie schriftlich beim IGZ BIC Altmark GmbH, 39576 Stendal, Arneburger Straße 24, oder im IGZ Altmarkkreis Salzwedel, 29410 Salzwedel, Bahnhofstraße 6.

Die Preisverleihung erfolgt im November. Der Wirtschaftspreis wird seit 2003 jedes Jahr von beiden altmärkischen Landkreisen und den Sparkassen ausgelobt.