1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. 19 Zuwanderer erhalten Sprachzeugnisse

Integration 19 Zuwanderer erhalten Sprachzeugnisse

Nach sieben Monaten Unterricht haben an der Volkshochschule 19 Migranten ihre Zeugnisse erhalten. Die Mehrheit mit sehr guten Ergebnissen.

23.09.2015, 23:01

Nach 7 Monaten und 660 Unterrichtsstunden in den Fächern Deutsch und Gesellschaftskunde haben gestern Vormittag 19 Zuwanderer an der Kreisvolkshochschule Salzwedel (KVHS) ihre Zeugnisse erhalten. Die Mehrheit der Teilnehmer erreichte bei den Abschlussprüfungen das Sprachniveau B1, das als Voraussetzung zur Erlangung der deutschen Staatsbürgerschaft und als Schlüssel für die Integration in den Arbeitsmarkt gilt.

Sabine Wagener, Fachbereichsleiterin Sprachen an der KVHS, sagte: „Ich habe selten einen Kurs gehabt, der so gute Ergebnisse erzielt hat wie dieser.“ Den Absolventen gab sie auf den Weg: „Sprechen sie Deutsch auch zu Hause und mit ihren Freunden.“

Nur so könne die Integration in Deutschland langfristig gelingen. Unter den Absolventen aus zwölf verschiedenene Ländern war auch Khaled Yassin. „Ja es war schwer, aber Gott sei dank, habe ich es geschafft“, sagte er freudig.