1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Los geht’s: Der Rummel ist eröffnet

25. Nysmarkt Los geht’s: Der Rummel ist eröffnet

Salzwedel steht ein Festwochenende bevor. Bis Sonntag werden zum 25. Nysmarkt Tausende Besucher erwartet.

Von Alexander Walter 02.10.2015, 11:57

Salzwedel l Das Wetter passte, die Stimmung war gut. Mit einem Fassbier-Anstich am Bürgercenter haben Jost Fischer, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, und Marketingamts-Mitarbeiter Andreas Köhler am Donnerstagnachmittag den Rummel zum 25. Nysmarkt eröffnet. Damit läuteten Fischer und Köhler zugleich das nach Angaben der Organisatoren größte Volksfest der Altmark ein. Nach der offiziellen Eröffnung des Hauptfestes Freitagvormittag werden noch bis Sonntag Tausende Besucher in der Hansestadt erwartet.

Vor allem für junge Gäste war aber schon die Rummel-Eröffnung eine Attraktion. Wie in den vergangenen Jahren verteilte Jost Fischer zahlreiche Chips für Freifahrten. Das angekündigte Riesenrad fehlte jedoch. Der Veranstalter habe nur zwei Tage vor Festbeginn abgesagt, sagte Jürgen Kupfer von der Werbegemeinschaft.

Während bei der Rummel-Eröffnung bereits die Village Boys mit Oldies auf dem Marktplatz und DJ Thommy mit Party-Hits auf dem Rummel für Stimmung sorgten, folgen die Haupt-Acts heute und morgen. So tritt heute Abend um 20 Uhr die Party-Band Tänzchentee auf dem Marktplatz auf und morgen spielen an gleicher Stelle ab 20.30 Uhr Nobody Knows aus Stendal. Am Sonntag wollen die Musikschule des Altmarkkreises Salzwedel und Scheres Crew ab 12 Uhr noch einmal beste Unterhaltung bieten.

Auf der Bühne der Volksstimme am Rathausturmplatz gibt es heute ab 15 Uhr Irish Folk mit Jimi O’Locklin und später ab 21 Uhr mit Freddie Mc Corkey und Steve Reeves. Morgen um 11 Uhr wird Andreas Vogel den Nysmarkt offiziell eröffnen. Traditionell geschieht das ebenfalls mit einem Fassbieranstich mit der veranstaltenden Werbegemeinschaft und Sponsoren. Schnelle Salzwedeler dürfen auf Freibier hoffen. Für Unterhaltung sorgt unter anderem die Fanfarengarde.

Nach dem Programm „Salzwedel tanzt“ folgt am Abend ab 18 Uhr eine Elton John-Show. Später spielen außerdem In Case und die Rock-Cover-Band Jack-Flex mit Musikern aus Salzwedel und Lüchow. Am Sonntag treten schließlich ab 14 Uhr Salzwedeler Chöre auf, um 15 Uhr startet der Verkauf der Salzkugeln für die Salzwedeler Einkaufs- und Lichternacht und um 16 Uhr bitten Quarterhorse zum Abschlusskonzert. Auch bei Lutzes Butze in der Burgstraße kommen Liebhaber von Live-Musik an beiden Wochenendtagen auf ihre Kosten. So treten heute um 20 Uhr Purple Streps auf, morgen spielt zur gleichen Zeit die Cover-Band Meiselgeier.

Auch jenseits der Bühnen wollen die Veranstalter für viel Unterhaltung sorgen. So präsentiert sich die Wirtschaft bei der Messe Salzwedel Innovativ in der Altperverstraße und zahlreiche Organisationen und Vereine bauen in den Straßen ihre Stände auf.

Shopping-Fans dürften zudem beim einkaufsoffenen Feiertag morgen und beim Schautag am Sonntag auf ihre Kosten kommen.