Einbrüche Nächtliche Diebestour

Bislang unbekannte Diebe zogen von Dienstag, 16 Uhr, bis Mittwoch, 8 Uhr, durch Kalbe.

Von Anke Pelczarski 07.10.2015, 18:30

Kalbe l Diebe haben zwischen Dienstag, 16 Uhr, und Mittwoch, 8 Uhr, in Kalbe ihr Unwesen getrieben. Darüber informierte die Polizei. So sind bislang Ungekannte in ein Firmengelände Am Petersberg 10 eingebrochen. Dort haben sie mehrere Räume durchsucht. Ob etwas gestohlen wurde, ist bislang noch nicht bekannt. Die Alarmanlage hat um 0.44 Uhr Alarm geschlagen und so wohl den oder die Eindringlinge vom Tatort vertrieben. Der Einbruchsschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt. 

Am Tor einer Garage an einem Supermarkt im Buchenweg 2 wurde mit brachialer Gewalt versucht, dieses einzudrücken. Zwei Oberlichter wurden zerschlagen. Das Eindringen gelang nicht. Der Einbruchsversuch wurde um 4.15 Uhr entdeckt. Zwei Stunden später wurde festgestellt, dass ein Firmenfahrzeug Mercedes Sprinter aufgebrochen war, das auf dem Parkplatz vor einem Hotel in der Ernst-Thälmann-Straße 96 abgestellt war. Aus diesem verschwanden eine Akku-Flex der Marke Bosch samt Ladegerät. Der Gesamtschaden wird mit etwa 1550 Euro beziffert. Auf dem gleichen Parkplatz wurde aus einem Kleintransporter Fiat Dukato ein mobiles Navigationsgerät entwendet. Wie die Unbekannten ins Fahrerhaus gekommen sind, ist bislang unklar. Zudem wurde de Plane der Pritsche zerschnitten, unter der weiteres mögliches Diebesgut vermutet wurde. Augenscheinlich fehlt jedoch nichts.

Zudem fehlt seit dieser Nacht das Fahrzeuglogo von der Heckklappe eines Ford. Das Logo vom Kühlergrill eines VW Caddy wurde zerbrochen zurückgelassen. Beide Fahrzeuge standen ebenfalls auf dem Parkplatz. Ob die Fälle im Zusammenhang stehen, prüft die Kripo derzeit. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder zum Verbleib des Diebesgutes geben können. Diese werden gebeten, sich unter Telefon 03901/8480 zu melden.