1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Neuer Sportplatz für Arendsee

Altmarkkreis Neuer Sportplatz für Arendsee

Der Altmarkkreis Salzwedel investiert umfangreich in seine Schulen.

Von Uta Elste 08.10.2015, 03:00

Salzwedel l Die Beetzendorfer Gymnasiasten werden ab Ende Oktober ihre neue Mensa nutzen können. Sie soll zu den Herbstferien fertig sein, kündigte Christel Gießler am Dienstag während der Sitzung des Bildungsausschusses im Salzwedeler Jahngymnasium an. 260 000 Euro hatte der Altmarkkreis hier investiert. Doch auch in anderen Schulen sanierten und erneuerten Firmen im Auftrag des Landkreises. So wurden die Schulhöfe der Sekundarschulen Klötze und Kalbe erneuert. Die Turnhalle der Lessing-Ganztagsschule erhielt eine Schallschutzdecke. Im Geschwister-Scholl-Gymnasium Gardelegen habe der Kreis umfangreich in die Sicherheitseinrichtungen investiert.

Im kommenden Jahr solle der Sportplatz der Gemeinschaftsschule in Arendsee saniert werden, kündigte Christel Gießler an. Die Planungen für dieses Vorhaben hätten bereits begonnen. Norman Klebe (CDU), Ausschussmitglied und Arendseer Bürgermeister, erinnerte an einen Breitbandanschluss für die Schule. Entsprechende Anschlüsse seien auch für die Grundschule und die Kindertagesstätten beantragt worden.

Aus dem Etat des Schulamtes seien bislang mehr als 300 000 Euro für die Ausstattungen der Bildungseinrichtungen geflossen, informierte Christel Gießler weiter. Der mit knapp 75 000 Euro größte Posten entfiel dabei auf die Lieferung und Installation von IT-Technik an der Lessing-Ganztagsschule in Salzwedel. Des Weiteren wurden Lehrküchen an der Gemeinschaftsschule in Arendsee (18 000 Euro) und an den Berufsbildenden Schulen (32 400 Euro) installiert, an der BBS auch die Technik für ein KfZ-Labor (12 200 Euro). Die Liste, die Gießler den Ausschuss-Mitgliedern vorstellte, umfasste diverse Anschaffungen, von Tischen und Stühlen bis hin zu Beamern und Notebooks, Virensoftware und den Kosten für die befristete Einstellung von Hausmeistern.

Rainer Aschmann, Leiter des Jahngymnasiums, nutzte die Sitzung des Bildungsausschusses, um für Budgets für die Schulen sowie einen zentralen Ansprechpartner in der Kreisverwaltung zu werben. Allgemeine Dinge fielen in die Zuständigkeit des Schulamtes, bei Bautätigkeiten sei das Hochbauamt Ansprechpartner, und mit zahlreichen Fragen müsse man sich auch noch an das Liegenschaftsamt der Kreisverwaltung wenden.