1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Erneut Schmierereien in Salzwedel

Innenstadt Erneut Schmierereien in Salzwedel

Unbekannte haben am Wochenende Privathäuser, Geschäfte und öffentliche Einrichtungen sowie Parkscheinautomaten beschmiert.

Von Arno Zähringer 13.10.2015, 01:01

Salzwedel l Erneut hat es in der Hansestadt Salzwedel politisch motivierte Schmierereien gegeben. Ob auf Hauswänden, Parkscheinautomaten, Fensterscheiben oder Schildern: Seit dem vergangenen Wochenende „zieren“ Antifa-Schriftzüge und verschiedene Botschaften die Innenstadt von Salzwedel.

Aus diesem Grund sind Mitarbeiter der Stadt seit Montagmorgen im Einsatz, um den Vorfall aufzunehmen und zu analysieren. Dabei gilt es unter anderem herauszufinden, an welchen Stellen im Stadtgebiet Salzwedels gesprüht worden ist und welches Ausmaß die Schmierereien der bislang noch unbekannten Täter haben.

„Einige der Graffitis, die zum Beispiel auf Parkscheinautomaten gesprüht wurden, konnten sofort wieder von städtischen Mitarbeitern entfernt werden“, erklärt Andreas Köhler, Stadtsprecher der Hansestadt, auf Anfrage der Volksstimme. Aus dem Rathaus hieß es gestern außerdem, dass man sich vorbehalte, Anzeige gegen die bislang unbekannten Täter zu erstatten. Die Beamten des Polizeireviers Altmarkkreis haben inzwischen die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können. Über die Höhe des entstandenen Schadens sind gestern keine Angaben gemacht worden.

Unter anderem haben am Sonnabend zwei Personen das Wort „Antifa“ an der Bahnhofstraße auf eine Hauswand geschrieben, die dadurch beschädigt wurde. Diese befand sich auf einem Dach gegenüber des CJD-Wohnheimes Kaiserhof. Eine Frau hatte die Tat beobachtet und sofort die Polizei verständigt.

Zeugen, die Hinweise geben können, sollten sich bei der Polizei unter Telefon 03901/84 80 melden.