1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Geringeres Tempo, weniger Unfallrisiko

Verkehrssicherheit Geringeres Tempo, weniger Unfallrisiko

Dichter Nebel erhöht die Unfallgefahr. Was es zu beachten gilt, erklärt Polizeisprecher Gerd Schönfeld im Gespräch mit der Volksstimme.

Von Antonius Wollmann 03.11.2015, 02:00

Volksstimme: Herr Schönfeld, was sollten Kraftfahrer bei starkem Nebel allgemein beachten?

Gerd Schönfeld: Nebel erfordert auf jeden Fall eine Anpassung der Geschwindigkeit. Denn die eingeschränkte Sicht zwingt außerdem zu großer Aufmerksamkeit. Deswegen sollten auch andere ablenkende Faktoren wie beispielsweise Telefongespräche und laute Musik beachtet werden.

Gibt es Richtgeschwindigkeiten bei eingeschränkter Sicht?

Die Straßenverkehrsordnung gibt vor, dass bei Sichtweiten von weniger als 50 Metern, nicht schneller als 50 Kilometer pro Stunde gefahren werden darf. Bei noch schlechterer Sicht sind aber auch 50 pro Stunde zu schnell. Generell darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der sichtbaren Strecke gehalten werden kann.

Gilt bei Nebel ein Überholverbot?

Auch hier ein Verweis auf die Straßenverkehrsordnung. Laut der darf nur überholt werden, wenn während des gesamten Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehres ausgeschlossen ist und wenn die Entwicklung des Überholvorgangs verlässlich beurteilt werden kann. Für Fahrzeuge, die mehr als 7,5 Tonnen wiegen, ist bei Sichtweiten unter 50 Metern Überholen generell verboten.

Wann ist der Einsatz von Nebelscheinwerfern und Nebelschlussleuchte erlaubt?

Nebelscheinwerfer dürfen nur bei erheblicher Sichtbehinderung zusammen mit dem Abblendlicht eingeschaltet werden. Hat ein Auto zwei Nebelscheinwerfer genügen statt des Abblendlichtes auch die Begrenzungsleuchten. Die Nebelschlussleuchte darf nur eingeschaltet werden, wenn die Sicht weniger als 50 Meter beträgt. Ist dies nicht mehr der Fall, muss sie auf Grund ihrer hohen Blendwirkung sofort ausgeschaltet werden.

Welche Unfälle sind typisch bei dichtem Nebel? Wie kann man sie verhindern?

Es gibt zwar keine genauen statistischen Daten, aber erfahrungsgemäß Auffahrunfälle und das Abkommen von der Fahrbahn auf Grund von Ausweichmanövern. Es ist ratsam, vorsichtig auf Parkplätze zu fahren, weil Fußgänger erst spät zu erkennen sind. Bei Nebelfahrten sind auch kurze Pausen nicht schlecht, um die Augen auszuruhen und die Scheinwerfer vom Schmutz zu reinigen. Reduzierte Geschwindigkeit hilft immer.