1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Geschäfte haben bis 22 Uhr geöffnet

Lichternacht Geschäfte haben bis 22 Uhr geöffnet

Die Vorbereitungen für die 6. Einkaufs- und Lichternacht in Salzwedel sind abgeschlossen.

Von Arno Zähringer 05.11.2015, 02:00

Salzwedel l Die Weichen für eine erfolgreiche Lichternacht sind gestellt: Der gesamte Vorstand der Werbegemeinschaft hat in den vergangenen Tagen 300 Boote gebaut, die am Freitag auf der Jeetze zu Wasser gelassen werden. „Das war eine ganz schöne Arbeit“, sagte gestern Vorsitzender Jost Fischer in einem Pressegespräch. Die Boote gehen um 18 Uhr am Stabensteg an den Start.

Ein weiterer Höhepunkt der 6. Einkaufs- und Lichternacht wird das Salzkugelrennen auf der Jeetze sein, bei dem es zahlreiche Preise zu gewinnen geben wird. Die letzten noch vorhandenen Kugeln will Jost Fischer am Freitag ab 17 Uhr auf dem Rathausturmplatz verkaufen, die dann am Stabensteg gegen 20 Uhr in die Jeetze geschüttet werden.

Auch mit dem Wettergott scheint die Werbegemeinschaft einen Pakt geschlossen haben. Denn laut Fischer soll es nicht regnen. „Wir sehen also einer schönen Veranstaltung entgegen.“ Angesichts des Programms ist Fischer guter Dinge, dass „die Veranstaltung auch in diesem Jahr zu einem Publikumsmagneten werden wird.

Die Verlosung der zahlreichen Preise ist schließlich für 21.45 Uhr vorgesehen, wobei Otto Wüstemann darauf hinwies, dass die Gewinner anwesend sein müssen, um ihre Gewinne zu bekommen. „Wer nicht da ist, der hat eben Pech gehabt“, fasste Fischer zusammen.

Mit von der Partie wird auch die Jugendfeuerwehr sein, die Lampions an der Brücke anbringen wird. Zudem wurde kurzfristig die Fanfarengarde verpflichtet, die am Freitag am Rathausturmplatz, in der Breite Straße und in der Burgstraße unterwegs sein wird.

Fischer ist davon überzeugt, dass die Besucher der Hansestadt einiges werden erleben können. Auch weil die teilnehmenden Händler in der Innenstadt ihre Geschäfte bis 22 Uhr geöffnet haben und damit die Möglichkeit bieten, durch die Innenstadt zu schlendern.