1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Eine Eisbahn zum Weihnachtsmarkt

Werbegemeinschaft Eine Eisbahn zum Weihnachtsmarkt

Der Salzwedeler Weihnachtsmarkt wird am Freitag, 27. November, eröffnet.

05.11.2015, 13:00

Salzwedel (za) l Nun ist die Katze aus dem Sack: Der Salzwedeler Weihnachtsmarkt wird am Freitag, 27. November, um 17 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Bürgercenter eröffnet. Er dauert bis zum 13. Dezember. Die verkaufsoffenen Sonntage werden am 6. und 13. Dezember ausgerichtet. Dann haben die Geschäfte in der Zeit von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Täglich wird der Weihnachtsmann kommen – allerdings mit einem Trecker, wie Jost Fischer, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, berichtete. Zudem werden an jedem Tag Märchen vorgelesen, auch ein Luftballonwettbewerb ist vorgesehen.

Hauptattraktion dürfte in diesem Jahr allerdings eine Eisbahn sein, die auf dem Marktplatz aufgebaut werden wird und unabhängig von den Temperaturen betrieben werden könne. Die Umsetzung des Projekts sei nur durch die Großzügigkeit verschiedener Firmen möglich gewesen. Denn das Mieten der 15 mal 20 Meter großen Fläche verschlingt einen Betrag im „fünfstelligen Bereich“, verriet Otto Wüstemann. Dabei können Kinder, Jugendliche und Erwachsene entweder mit ihren eigenen Schlittschuhen die Bahn befahren oder sich die nötige Ausrüstung ausleihen. Zusätzlich soll die Eisbahn auch als Bühne dienen und wird deshalb „perfekt ausgeleuchtet sein“, sagte Fischer.