1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Peak City ist "Beste Newcomer-Band"

Local Heroes Peak City ist "Beste Newcomer-Band"

Die Berliner Band Peak City hat den Musikwettbewerb "Local Heroes" gewonnen. Sachsen-Anhalts Vertreter Môrre war angeschlagen.

Von Antonius Wollmann 08.11.2015, 12:48

Salzwedel l Mit ihrem Genremix aus Metal, Hardcore und elektronischer Tanzmusik (EDM) ließen die sieben Berliner von Peak City das Parkett im Salzwedeler Kulturhaus beben. Doch die Band konnte nicht nur das Publikum überzeugen. Die zehn Köpfe zählende Jury war ebenso vom Auftritt begeistert. Dennoch fiel die Entscheidung erst nach einigen Diskussionen. Denn die Brandenburger von Max & The Bash lieferten mit ihrem souligen Rock eine ebenfalls ganz starke Leistung ab.

Den dritten Platz verdienten sich The Hoodoo Two aus Mecklenburg-Vorpommern. Als letzte Band am Start, brachten die Rostocker den Saal mit einer originellen Mischung aus Country, Soul und Rock'n'Roll noch einmal richtig zum Tanzen.

Unter einem schlechten Stern stand der Wettbewerb hingegen für Sachsen-Anhalts Starter Môrre. Der 20-jährige Biederitzer war mit hohen Erwartungen angereist. Doch einen Tag vor der Show machte ihm hohes Fieber zu schaffen. Seinem Auftritt merkte man die Schwächung kaum an. Trotzdem wollten seine gefühlvollen, melancholischen Songs nicht wirklich zünden. "Ich hätte mir schon mehr erwartet", machte Môrre aus seiner Enttäuschung keinen Hehl.

Insgesamt hatten 13 Bands am Bundesfinale teilgenommen. Peak City haben sich mit ihrem Sieg für das Europa-Finale qualifiziert.