1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Mehr bewegen, gesünder ernähren

Gesundheit Mehr bewegen, gesünder ernähren

Rund ums Herz ging es beim Herztag, den die AOK in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partner ausgerichtet hatte.

Von Arno Zähringer 09.11.2015, 02:00

Salzwedel l Es besitzt etwa die Größe einer Faust, wiegt rund 300 Gramm und hat vier Klappen. Der Mensch benötigt diesen Motor zum Leben: das Herz. Wie man es schützen kann, darüber informierte der Herzaktionstag in Salzwedel am Sonnabend. Der Zuspruch ist groß. Viele Menschen haben im Fitnessstudio „Jeetze 37“ in Salzwedel Platz genommen, um die Vorträge von Dr. Christian Meffert und Dr. Marco Thiel anzuhören. Einmal geht es um die „Verengung der Herzkranzgefäße – so schützen Sie Ihr Herz“, das andere Mal um „Brustenge und Herzinfarkt – von der Tablette zum Stent“.

Das Herz eines Menschen schlägt drei Milliarden Mal im Lauf des Lebens und pumpt täglich etwa 8000 Liter Blut durch den Körper. Der Körpermotor kann seine Leistung jedoch extrem steigern: Bei Bedarf (beispielsweise beim Sport) verfünffacht es den Blutfluss von 5 auf 25 Liter pro Minute – bei Leistungssportlern sind es sogar noch mehr. Mehr als 300  000 Menschen erleiden in Deutschland jedes Jahr einen Herz­in­farkt.

Dr. Christian Meffert spricht deshalb von einer „Zivilisationskrankheit, weil wir zu viel essen und uns zu wenig bewegen“. Doch der Herzmuskel muss gepflegt werden. An- sonsten drohen schwere Leiden wie etwa Herzinfarkt, Ko- ronare Herzkrankheit und Herzschwäche. Ein gesunder Lebensstil beugt vor.

Die Koronare Herzkrankheit (KHK) zählt weltweit zu den häufigsten Herzerkrankungen. „Die Verengung der Herzkranzgefäße kann zu Durchblutungsstörungen führen und einen Herzinfarkt auslösen“, berichtete Meffert. Er informierte auch, wie der Arzt das Krankheitsbild behandeln kann, beispielsweise medikamentös, um „ein Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern“.

Im zweiten Vortrag ging es um die Verbesserung des Blutflusses durch den Herzkatheter, speziell um die Beseitigung von Engstellen durch das Einsetzen eines Stents. Ein Stent ist ein medizinisches Implantat zum Offenhalten von Gefäßen oder Hohlorganen. Ein weiteres Thema war auch die Behandlung eines akuten Herzinfarktes.

Den Herzaktionstag hatte die AOK im Zusammenhang mit der Deutschen Herzstiftung und zahlreichen Partnern vor Ort organisiert. Dabei hatten die Besucher unter anderem die Möglichkeit, sich einer Cardioscan-Herzstressmessung zu unterziehen. Sie dient einer schnellen Früherkennung von Abweichungen der Herzfunktion.

Aber auch die Themen Wunschgewicht, Cholesterin, Bluthochdruck oder Ernährung nahmen einen breiten Raum beim Herzaktionstag ein. So konnten sich die Besucher nicht nur in einer Fibel mit dem Titel „Die besten 100 Fettspartipps“ informieren, sondern vor Ort gesunde Ernährung testen. Zum Beispiel leckere Tomaten-Rucola-Röllchen oder frisches Obst.

Ergänzende Informationen gab es unter anderem zu „Rund ums Radfahren“, Selbsthilfegruppen oder orthopädischen Schuhen. Zudem rundeten ein Seh- und Hörtest das umfangreiche Angebot ab. Und wer wollte, konnte Blutdruck und -zucker sowie Arterien messen beziehungsweise vermessen lassen.