1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Keine weiteren Fälle von Pseudowut

Proben eingeschickt Keine weiteren Fälle von Pseudowut

Jäger haben Bluproben von erlegten Wildschweinen eingeschickt. Acht sind untersucht worden. Sie waren negativ.

09.11.2015, 15:39

Salzwedel (me) l Nachdem sich vor etwa zwei Wochen bei einem nahe Diesdorf erlegten Wildschwein der Verdacht auf die Aujeszkysche Krankheit (Pseudowut) bestätigt hat, haben Jäger aus dem ganzen Altmarkkreis inzwischen 17 Proben eingesandt. Für 8 liegt bereits ein Ergebnis vor. Alle waren negativ. Das heißt, die Wildschweine waren frei von der Viruserkrankung, informierte Kreissprecherin Birgit Eurich am Montag. Die Jägerschaft beteilige sich mit großem Eifer an dem Monitoring, mit dem die Verbreitung der Erkrankung ermittelt werden soll. Amtstierärztin Elke Filter bittet darum, das von jedem erlegten Stück Schwarzwild eine Blutprobe eingesandt.

Dies ist in folgenden Abgabestellen möglich:

• Altmarkkreis Salzwedel - Kreisverwaltung in Salzwedel - Veterinäramt und untere Jagdbehörde und Außenstelle Gardelegen;

• Tierärzte: Schulz (Arendsee), Henke (Binde), Nebelung (Jeetze), Schliekau (Pretzier), Graul (Bombeck), Lerche (Dähre), Zipperling (Gieseritz), Neuling (Siedenlangenbeck), Loose (Jübar), Toralf Schulz (Beetzendorf), Runow (Immekath), Dressel sowie Preetz (Kalbe).

• Betreuungsforstamt Klötze.

Der Deutsche Jagdverband hat Verhaltenshinweise für die Jäger, auch aus Anlass der bevorstehenden Drückjagden, herausgegeben. Sie beziehen sich in erster Linie auf den Schutz von Jagdhunden vor einer Ansteckung mit dem Virus. So sollte der Kontakt zwischen Jagdhund und Schwarzwild auf das Notwendigste beschränkt werden. Hunde sollten von Streckenplätzen, auf denen die erlegten Tiere ausgelegt werden, und von den Aufbrüchen ferngehalten werden. Ferner sollte kein Aufbruch oder rohes Schweinefleisch verfüttert werden. Bei einem Infektionsverdacht sei sofort ein Tierarzt zu konsultieren. In Verdachtsfällen ist umgehend das Kreis-Veterinäramt zu informieren.

Karl-Marx-Straße 32, 29410 Salzwedel, Telefon (03901) 840 416, E-Mail: Vetamt@Altmarkkreis-Salzwedel