1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Schnell, übersichtlich und vorteilhaft

Gemeindeapp Schnell, übersichtlich und vorteilhaft

Eine ungewöhnliche Schadensmeldung ist am Dienstag blitzschnell im Ordnungsamt in Arendsee eingegangen.

Von Malte Schmidt 11.11.2015, 10:29

Arendsee l Es klingelt um 14.22 Uhr im Büro von Jasmin Scheffler. Die Sachbearbeiterin im Ordnungsamt der Stadt Arendsee weiß sofort, um was es sich handelt. Denn es ist nicht wie sonst das Telefon, über das sie Bürger erreichen können, um eine Schadensmeldung zu übermitteln.

Es ist das Klingeln ihres E-Mail-Postfaches, in dem gerade eine neue und sehr ungewöhnliche Nachricht eingegangen ist. In dieser ist zu lesen, dass ein besorgter Bürger um 14.20 Uhr gesehen habe, wie ein Mauerstück der Klosterruine abgebrochen sei und dass Gefahr im Verzug wäre – verschickt von einem Handy, mit der Gemeinde-App der Stadt Arendsee.

Seit zwei Monaten ist das Informationssystem für Handys und Tablets verfügbar. „Rund 300 Bürger haben es bereits heruntergeladen“, weiß Norman Klebe. Die Zahl habe der Bürgermeister am Montag von Dennis Böttcher, Chef der Firma AdKomm erhalten, die die Erfinder der App sind. Klebe freut sich sehr über die positive Resonanz und ist fest davon überzeugt, dass die Funktion für Bürger einen schnelleren Draht zu wichtigen Informationen bietet.

Ein großer Personenkreis könne so nämlich auf sehr schnellem Weg per Smartphone mit Informationen über Projekte, Veranstaltungen, Notfälle, Straßensperrungen oder Öffnungszeiten versorgt werden.

Touristen hätten dagegen die Möglichkeit, über die Funktion „Sehenswürdigkeiten“, direkt zu den schönsten Ecken in Arendsee zu gelangen.

Laut Klebe könne man zudem „mit nur ein paar Klicks sogar Hinweise oder Schadensmeldungen an die Verwaltung schicken.“ Man müsse lediglich unter der Rubrik „Kontakt“ ein Formular ausfüllen. Das käme dann blitzschnell im Ordnungsamt an – richtig.

Zwei Minuten war die Nachricht unterwegs, die gestern um 14.22 Uhr als Test bei Jasmin Scheffler ankam. Zudem ist an der Klosterruine jeder noch vorhandene Stein, dort, wo er hingehört.

Fazit: Alles in allem punktet die App mit ihrer Übersichtlichkeit. Hat man sie erst mal auf dem Smartphone, kann man problemlos Informationen abfragen. Denn auf einen Blick ist ersichtlich, wer in der Verwaltung für was verantwortlich ist, was welcher Verein anbietet, welche Veranstaltungen geplant sind, oder, ob es irgendwelche anderen News gibt. Ein wesentlicher Vorteil? Ja, man spart Zeit.