1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Nicht mal die Hälfte meistert Bilderrätsel

Bundestagsserie Nicht mal die Hälfte meistert Bilderrätsel

Wie bekannt sind eigentlich die drei altmärkischen Bundestagsabgeordneten?

Von Antje Mewes 14.11.2015, 02:00

Salzwedel l „Ist das nicht der französische Schauspieler, dieser ...?“ „Nein, das ist der Ministerpräsident von Thüringen, wie heißt er gleich, Ramelow, ja, das ist Ramelow.“ „Quatsch, das ist der neue Bürgermeister, hier in Salzwedel – stimmt‘s?“

Nein, es stimmt nicht. Die sechs älteren Herren auf dem Salzwedeler Rathausturmplatz haben einige Ideen, als sie das Foto des Bundestagsabgeordneten Jörg Hellmuth gezeigt bekommen. Doch um wen es sich handelt, darauf kommt keiner.

Auch bei Marina Kermer gibt es die wildesten Spekulationen. „Aber die ist Schauspielerin?“ „Assistentin von Frau Merkel?“ Leider falsch. Schulterzucken, „kennen wir nicht“. Immerhin sehe sie gut aus, befindet einer aus der Runde. Aber dass sie die SPD-Bundestagsabgeordnete ist – Fehlanzeige.

Bei Katrin Kunerts Konterfei gibt es ebenfalls überwiegend Kopfschütteln. Immerhin einer der sechs Befragten weiß Bescheid: „Die ist von den Linken“, kleine Grübelpause: „Katrin Kunert“. Outen wollen sich die sechs lieber nicht. Sie kennen sich mit Politik eben nicht so gut aus, jedenfalls nicht mit der Bundespolitik, lautet die Begründung.

Anders Anneliese Schulz. Sie kennt alle drei Bundestagsabgeordneten und ihre Parteizugehörigkeit, Marina Kermer noch aus Zeiten als ArbeitsAgenturchefin. „Da habe ich sie immer auf der Berufsmesse getroffen“, berichtet sie. Und auch Eckhard Schulz, Dieter Schulz und Wolfgang Henning können die Porträts sofort identifizieren. Eckhard Schulz gibt zu jedem noch einen Kommentar ab. Jörg Hellmuth: „Nett“. Katrin Kunert: „Noch netter“. Marina Kermer: „Nicht einverstanden.“ Warum?: „Sie ist erst kurz vor ihrer Kandidatur in die SPD eingetreten und hätte lieber bei der Arbeitsagentur bleiben sollen.“

Der 19-jährige Kevin Müller aus Krevese weiß auf Anhieb, dass Katrin Kunert im Sportausschuss des Bundestages ist. Mit etwas Unterstützung fällt ihm auch ihr Name ein. Die anderen beiden kennt er nicht. Sein 15-jähriger Begleiter Adrian König aus Salzwedel muss bei allen Dreien passen.

Damit befindet er sich in bester Gesellschaft. Mehr als die Hälfte aller 46 befragten Altmärker weiß mit den Fotos der Bundestagsabgeordneten gar nichts anzufangen. 26 Männer und Frauen im Alter von 15 bis 80 Jahren schütteln bei der Frage „Kennen Sie diese Personen?“ den Kopf. Klare Siegerin beim Bekanntheitsgrad ist Katrin Kunert. 20 Leute haben sie erkannt. Das sind 43,5 Prozent. Zwei meinen, sie vom „Sehen her“ zu kennen.

Auf dem zweiten Platz und dennoch weit abgeschlagen landet Jörg Hellmuth. Nur zehn Mal ist er auf seinem Foto als Bundestagsabgeordneter identifiziert worden – 21,74 Prozent. Merkwürdig: Drei der Befragten halten Hellmuth für Thüringens Ministerpräsidenten Bodo Ramelow. Sechs sagen: „Den kenn ich irgendwo her.“ Geben dann aber nach längerem Überlegen auf. Nach einem bisschen Hilfe: „Stimmt, der Helmut, und wie heißt er nochmal mit Nachnamen?“

Mit nur neun richtigen Antworten ist Marina Kermer das Schlusslicht – 19,5 Prozent. Allerdings glauben neun Befragte, sie schon einmal gesehen zu haben, wissen aber dann doch nicht, wie sie heißt und dass sie Bundestagsabgeordnete ist.

Übrigens können alle, die richtig geantwortet haben, auch die Parteizugehörigkeit der jeweiligen Bundestagsabgeordneten exakt benennen.

Die Generation Ü 50 hat beim Erkennen der Politiker klar die Nase vorn. Allerdings muss einschränkend gesagt werden, dass auch deutlich mehr Ältere während der Umfrage auf Salzwedels Straßen unterwegs sind und angesprochen werden. Von 29 Befragten dieser Altersgruppe kennen 18 mindestens einen Abgeordneten, das sind 62,1 Prozent. Von 17 der unter 50 Jahre alten Umfrageteilnehmern kennt einer Katrin Kunert und einer alle drei Politiker – 11,8 Prozent. Auffällig: Alle, die wissen, wer Kermer und/oder Hellmuth sind, können auch Kunert zuordnen.

Und warum gibt es bei den meisten, die sich die Fotos zeigen lassen, nur ein unwissendes „Nein, kenn ich nicht“? Die Erklärungen dafür sind vielfältig. Am häufigsten heißt es, „Ich interessiere mich nicht so für Politik“, aber auch „Ich kann mir leider keine Gesichter merken“.

Diejenigen, die die Abgeordneten erkennen, wissen ganz gut über sie Bescheid. Etwa dass Hellmuth mal Landrat in Stendal war und Kermer „das Arbeitsamt“ geleitet hat. Kunert kennen viele vom Sport. So auch Heidi Thiede: „Sie war schon mal in unserer Sportgruppe zu Besuch.“

Die Kenntnisse über die Politik der drei Abgeordneten sind vage. Die wenigen Aussagen dazu zusammengefasst: Kermer engagiert sich fürs Ehrenamtliche, Kunert für Soziales wie auch Sport. Und Hellmuth? „Wahrscheinlich für Wirtschaft, der ist ja CDU“, befindet eine 67-Jährige, die ihren Namen nicht nennen will.

Anmerkung der Redaktion: die Umfrage ist nicht repräsentativ.