1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Salzwedels Bahnhof kommt unter den Hammer

Auktion Salzwedels Bahnhof kommt unter den Hammer

Der Salzwedeler Bahnhof wird am 11. Dezember in Berlin versteigert. Das Mindestgebot liegt bei 29000 Euro.

Von Alexander Walter 19.11.2015, 14:00

Salzwedel l Lange hat die Politik über einen möglichen Kauf des Bahnhofs durch die Stadt diskutiert. Jetzt wird das Objekt versteigert. Wie Matthias Knake vom beauftragten Auktionshaus Karhausen gestern informierte, findet die Versteigerung am Freitag, 11. Dezember, am Sitz des Unternehmens in Berlin statt. Das Mindestgebot liege bei 29 000 Euro zuzüglich Courtage.

Die Wohn- und Nutzfläche des Bahnhofs beträgt nach Angaben des Unternehmens mehr als 740 Quadratmeter, 230 Quadratmeter sind vermietet. Mieter sind die Bahn mit einem Stützpunkt der DB Regio und einem Technikraum sowie eine private Reiseagentur. Die Jahresnetto-Miete liegt derzeit bei rund 13 000 Euro. Zum Objekt gehören außerdem die große Bahnhofshalle, die ehemaligen Räume der Bundespolizei, die Bahnhofsgaststätte im Erdgeschoss und eine große Wohnung im Obergeschoss. Diese Räume stehen derzeit leer. Der Salzwedeler Bahnhof wurde in den 1990er Jahren teilsaniert. Damals erhielt er unter anderem neue Fenster und eine neue Heizungsanlage. Es bestehe aber weiterer „Sanierungs- und Modernisierungbedarf“, heißt es in der Beschreibung des Auktionshauses.

Der Bahnhof gehört derzeit dem britischen Finanzinvestor Patron Capital. In den vergangenen Monaten hatte die Politik auf Vorstoß der Verwaltung die Möglichkeit eines Kaufs und Betriebs durch die Stadt diskutiert. Mit Fördermitteln der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt (NASA) GmbH hatte die Stadt eine Machbarkeitsstudie erstellen lassen, in der die beauftragten Architekten bei Investitionskosten von knapp 1 Million Euro ein für die Stadt wirtschaftliches Szenario erarbeitet hatten. Bestandteil des Plans war unter Voraussetzung eines Kaufs durch die Stadt die Vermietung des Gebäudes für Einrichtungen wie Bahnhofscafé, Zeitungskiosk und Fahrradladen. Auch eine Radstation gehörte zur Vision der Planer.

Im April beendete die Kommunalaufsicht die Pläne für den Bahnhof. Wegen hoher Altschulden und eines Defizits im Ergebnishaushalt genehmigte die beim Altmarkkreis angesiedelte Einrichtung den Salzwedeler Etat nur unter der Auflage auf den Kauf des Bahnhofs zu verzichten.

Informationen zur Auktion erhalten Interessenten unter Telefon 030/890 48 56.