Willkommensfest Vielfalt tut gut

Über 300 Besucher sind am Freitag in das Mehrgenerationenhaus gekommen. Grund war ein Willkommensfest.

20.11.2015, 19:00

Salwedel l Sie haben sich über mehrere Wochen Gedanken gemacht, geplant und alles organisiert, um einen Tag auf die Beine zu stellen, der offenbart, dass viele Salzwedeler die neuen Mitbürger, die aus ihren Ländern vor Gewalt, Terror und Tod geflüchtet sind, willkommen zu heißen. Initiator des „Refugees-Welcome-Tages“, der am Freitag im und am Mehrgenerationenhaus ausgerichtet wurde, war die Freie Liste für Salzwedel in Zusammenarbeit mit der Einrichtung an der Sonnenstraße und Filmemacher Candy Szengel.

Kurzerhand wurden Vereine wie die Arbeiterwohlfahrt, der Jugendmigrationsdienst, der SV Eintracht Salzwedel, die Skateboarder von Goodfoot, die Aktion Musik sowie Musiker und die Polizei mit ins Boot geholt, um klar Stellung zu beziehen – um aufzuzeigen, dass alle Menschen im Herzen gleich sind. So hatte jeder der Anwesenden die Chance, den anderen kennenzulernen.