1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Eisbahn als Hauptattraktion

Weihnachtsmarkt Eisbahn als Hauptattraktion

Der Salzwedeler Weihnachtsmarkt wartet in diesem Jahr einigen Veränderungen auf.

Von Fabian Laaß 21.11.2015, 00:01

Salzwedel l Wenn der Salzwedeler Weihnachtsmarkt am kommenden Freitag um 17 Uhr vom amtierenden Bürgermeister Andreas Vogel eröffnet wird, können sich die Besucher auf eine Mischung von Neuem und Altbewährtem freuen. Anders als in den Vorjahren wird es kein Zirkuszelt auf dem Marktplatz geben. Stattdessen wird eine große Kunsteisbahn aufgebaut.

„Wir hätten nicht gedacht, dass wir das gestemmt kriegen. Das ist nur durch die Unterstützung der zahlreichen Sponsoren möglich“, sagte Jost Fischer, Chef der Werbegemeinschaft Salzwedel.

100 Paar Schlittschuhe in verschiedenen Größen würden zur Ausleihe bereit stehen. Wer eigene Schuhe mitbringt, kann deren Kufen direkt vor Ort schleifen lassen. „Für Schulen bieten wir unter der Wochen vormittags die Möglichkeit eines Projekttages. Für einen Euro pro Schüler kann dann die Eisbahn genutzt werden“, sagte Jost Fischer. Interessierte Schulen sollten sich rechtzeitig bei ihm oder Otto Wüstemann anmelden.

Neu ist auch, dass es in diesem Jahr erstmals keine Märchenhütten geben wird. „Wir möchten den Markt um die Eisbahn herum konzentrieren und werden wahrscheinlich nicht den Weg zur Mönchskirche nutzen“, erklärte Marktleiter Otto Wüstemann.

Die Salzwedeler Lions werden freitags bis sonntags eine Lachsbräterei aufbauen. Für die Kinder werden zwei Karussells bereit stehen. „Jeden Tag wird eine Person ein Märchen vorlesen und der Weihnachtsmann kommt mittwochs bis sonntags mit einem Traktor durch die Stadt zum Marktplatz.

„Außerdem werden wir das beste selbstgebastelte Boot der Lichternacht prämieren. Daher bitten wir den Erbauer, sich bei uns zu melden“, sagte Jost Fischer. Die Veranstalter suchen außerdem das schönste Foto auf der Eisbahn.