1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Beurlaubter Wehrleiter tritt zurück

Rücktritt Beurlaubter Wehrleiter tritt zurück

Björn Hartmann hat sein Amt als Ortswehrleiter von Lüge niedergelegt. Vorrausgegangen war eine rassistische Äußerung im Ortschaftsrat

Von Helga Räßler 23.11.2015, 18:36

Arendsee l Der suspendierte Ortswehrleiter von Lüge, Björn Hartmann, ist freiwillig von seinem Ehrenamt zurückgetreten. „Er legt außerdem sein Amt als Gruppenführer nieder“, informierte gestern Arendsees Bürgermeister Norman Klebe auf Volksstimme-Nachfrage. Das Amt werde von Vizeortswehrleiter Frank Steffens übernommen. Im Frühjahr sind Neuwahlen geplant.

Es habe eine offizielle Anhörung im Rathaus zu dem Vorfall im Fleetmarker Ortschaftsrat am 11. November gegeben. Hartmann hatte sich in Sachen Flüchtlingsaufnahme rassistisch geäußert und sinngemäß gefordert, diese Menschen „mit Steinen an den Füßen zu versenken“. Klebe hatte ihn daraufhin sofort vom Feuerwehrdienst freigestellt.

„Er hat sich für seine Worte und sein Verhalten entschuldigt. Mit dem Rücktritt haben wir nun eine einvernehmliche Lösung gefunden“, schätzte Klebe ein. Unabhängig davon laufe ein Ermittlungsverfahren der Polizei. Danach entscheidet sich, ob die Sache bei der Staatsanwaltschaft landet.

Noch nicht geklärt ist Hartmanns Zukunft im Fleetmarker Ortschaftsrat. Der tagt am Donnerstag, 3. Dezember. Dort muss Hartmann Stellung beziehen und der Rat eine Entscheidung treffen.