1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Dietrich Meyer ist erster Ehrenbürger

Würdigung Dietrich Meyer ist erster Ehrenbürger

Eine Premiere gab es am Montagabend in Umfelde: Der Wallstawer Rat ernannte Dietrich Meyer zum ersten Ehrenbürger der Gemeinde.

Von Anke Pelczarski 02.12.2015, 02:00

Umfelde l Dietrich Meyer ist ein echtes Wallstawer Urgestein. Denn hier kam er im Jahr 1942 zur Welt. Und bis auf ein paar Jahre, in denen er lernte und studierte, blieb er seinem Heimatort treu.

„Als ich am 1. Januar 1972 wiedergekommen bin, war die Landwirtschaft gerade im Umbruch. Damals bin ich Betriebsleiter für den Bereich Pflanzenzucht geworden“, erzählte er während der kleinen Feierstunde. Jeder Betriebsleiter hätte vorm Gemeinderat über die Arbeit berichtet. Deshalb habe sich ergeben, dass er auch Mitglied im Rat geworden sei. „Das war 1973 oder 1974“, sagte Dietrich Meyer. Nach der Wende habe er sich wieder zur Wahl gestellt, auch wenn es eine schwierige Zeit gewesen sei, sowohl kommunalpolitisch als auch wirtschaftlich. „Ich musste mich beruflich auch erst neu finden“, schilderte er.

Der Wallstawer habe erneut das Vertrauen erhalten und sich gern eingebracht. „Ich habe viele Bürgermeister erlebt“, sagte Dietrich Meyer und fügte hinzu: „Ein herzlicher Dank gilt meiner Frau Birgit. Sie hat mir immer den Rücken freigehalten, wenn ich unterwegs war für den Beruf oder als Ratsmitglied. Sie stand immer zu mir.“

Zur Kommunalwahl im Jahr 2014 sei er nicht noch einmal angetreten. „Das habe ich für mich selbst entschieden“, sagte der zweifache Vater und zweifache Opa.

Doch Dietrich Meyer war nicht nur einfaches Ratsmitglied, sondern seit der Wende auch immer stellvertretender Bürgermeister, konnte Ortschronist Karl-Heinz Hartung anhand der Aufzeichnungen belegen. Der Geehrte sei ein „politisch kluger und fachlich anerkannter Landwirt“. Und er sei immer wieder in die Bresche gesprungen, wenn es Veränderungen gegeben habe. Am 15. Mai 1995 musste Frank Wulff sein Bürgermeister-Ehrenamt aus beruflichen Gründen niederlegen. Dietrich Meyer habe den Rat bis zur Neuwahl von Jürgen Trog im September 1995 vorgestanden. Die Amtszeit des neuen Bürgermeisters währte nicht lange: Dieser verstarb plötzlich im März 1997. Wieder habe der Wallstawer in der Übergangsphase bis zur Wiederwahl von Frank Wulff alles für die Gemeinde richten müssen. „Ein Vierteljahrhundert im Dienst der Gemeinde und auch im Schützenverein“, fasste Karl-Heinz Hartung das Engagement von Dietrich Meyer für Wallstawe zusammen.

Der alteingesessenen Familie Meyer sei das Wohl der Gemeinde schon immer wichtig gewesen, hatte der Chronist herausgefunden. Bereits im Jahr 1931 sei der Grundsitzer Hermann Meyer erwähnt, der zu jener Zeit Ortsvorsteher gewesen sein.

Die Ratsmitglieder hatten einstimmig beschlossen, Dietrich Meyer zum Ehrenbürger zu ernennen. Denn damit werde ein „verdienstvoller Bürger für die Arbeit in der Vergangenheit gewürdigt“, begründete Bürgermeister Frank Wulff.