1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Blitz schlägt im Birkenweg ein

Brand Blitz schlägt im Birkenweg ein

15 Kameraden der Feuerwehr waren Freitagnacht in Arendsee im Einsatz.

Von Helga Räßler 13.12.2015, 12:24

Arendsee l Riesenschreck für eine Arendseerin am Birkenweg: In der Nacht zum Sonnabend brannte der Keller des Wohnhauses. Der Blitz hatte während eines schweren Gewitters in eine Birke auf dem Grundstück eingeschlagen. Das löste den Brand im Stromzähler des Hauses aus.

Um 21.51 Uhr wurde Feuerwehralarm ausgelöst. 15 Kameraden der Arendseer Wehr rückten mit drei Fahrzeugen unter Leitung von Stadtwehrchef Hans-Joachim Hinze zum Löscheinsatz an. Die Atemschutzgeräteträger Manuel Rosenberg, Marco Jacobs, Martin Retzlaff und Tabes Schumacher gingen mit der Technik in den brennenden Keller voran.

Aus dem drangen schwere Rauschschwaden. Ein Hochdrucklüfter musste eingesetzt werden. Gegen Mitternacht erst war der Einsatz der Brandbekämpfer beendet. Auch Polizei und Avacon waren vor Ort. Die Stromversorgung in dem Haus war zerstört. Ebenso die in dem Keller befindlichen Elektrogeräte.

Der Blitz war mit solcher Wucht eingeschlagen, dass sogar die Fenster eines Nachbarhauses zersplitterten.

Verletzt wurde niemand. Die Hausbesitzerin hatte das Feuer selbst entdeckt, als sie von einer Veranstaltung nach Hause kam. In dem Gebäude waren sämtlichen Stromleitungen zu erneuern.

Nicht nur bei ihr, sondern auch in den Haushalten des Umfelds war außerdem die Internetverbindung gekappt. Die Telekom suchte bislang nach einem Schaden an der Hauptleitung. Doch auch nach zwei Tagen war keine Reparatur erfolgt.