1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Frage nach dem Stones-Museum

Quizshow Frage nach dem Stones-Museum

Ulli Schröder betreibt in Lüchow das Stones-Museum. Am Sonntag ist er bei Jörg Pilawa in der NDR-Quizshow zu Gast.

Von Björn Vogt 01.01.2016, 13:58

Salzwedel/Lüchow l „Welcher englischen Rockband habe ich ein Museum in Lüchow gewidmet?“ Ulli Schröder aus der Nachbarkreisstadt stellt diese Frage am Sonntagabend in der NDR-Quizshow (3. Januar, N3, 21.45 Uhr). Allerdings tritt der Museumsdirektor nicht, wie gewohnt, in seinem Rolling-Stones-Outfit auf, sondern ganz neutral - um sich nicht zu erkennen zu geben.

Ist es a) U2? Oder sind es die b) Rolling Stones? Oder c) Queen? Leser der Volksstimme Salzwedel hätten diese Frage natürlich spontan und richtig beantwortet. Die Rundfunk-Moderatoren, die beim NDR-Quiz mit dieser offenbar kniffligen Frage konfrontiert wurden, taten sich schwerer. Von fünf Kandidaten wussten es nur drei, zwei tippten daneben.

Sonntagabend läuft im NDR-Fernsehen die norddeutschlandweit bekannte Sendung „NDR Quizshow“, bei welcher die „Leuchte des Nordens“ gesucht wird. Moderiert wird die Sendung von Jörg Pilawa.

Zu sehen sind die „kniffligen Fragen für gewiefte Kandidaten“ am Sonntag von 21:45 bis 22:45 Uhr. Nachdem die Kandidaten die Frage beantwortet haben, läuft ein vorher in Schröders Museum gedrehter „Aufklärungsfilm“ über Lüchow und das berühmte Museum. Danach setzt sich Jörg Pilawa zu Ulli Schröder ins Publikum, um mit ihm über das Museumsprojekt zu sprechen. Am Ende verspricht der Moderator, dem Museum auch mal einen Besuch abzustatten.

Jörg Pilawa hatte neben Schröder eine kleine „Entourage“ eingeladen - die vier Teilnehmer kamen aus dem Raum Salzwedel und Lüchow-Dannenberg, konnten einen Blick hinter die Kulissen werfen und die Aufzeichnung aus dem Zuschauerbereich verfolgen.