1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Ein guter Plan spart Zeit und Geld

Hausbauserie Ein guter Plan spart Zeit und Geld

Damit der Traum vom eigenen Haus nicht zum Albtraum wird, gibt die Volksstimme Tipps. Heute: Bauplanung

Von Fabian Laaß 02.01.2016, 00:01

Salzwedel l Vor jedem Hausbau steht eine Planung. Und die sollte möglichst konkret und umfangreich ausfallen, um später kostspielige Korrekturen und Umbaumaßnahmen weitestgehend zu vermeiden. „Zunächst einmal ist es wichtig, die Rahmenbedingungen zu klären. Dazu gehört unter anderem, die Anzahl der Personen, die in dem neuen Eigenheim wohnen werden. Auch die Frage, ob altersgerecht gebaut werden soll oder nicht, stellt sich“, erklärt der Salzwedeler Bauberater und Gutachter Bernd Vehlhaber im Volksstimme-Gespräch.

Die zukünftige Familienplanung – beispielsweise ein eventueller Kinderwunsch – muss berücksichtigt werden, um die Zahl der Zimmer festlegen zu können. Was ist, wenn die Kinder später aus dem Haus sind? Auch die Frage, ob ebenerdig oder mehrgeschossig gebaut werden soll, spielt eine zentrale Rolle.

„Bei diesem Punkt muss das Grundstück berücksichtigt werden. Denn ein Flachbau ist in der Regel deutlich länger und breiter als ein mehrgeschossiges Haus und passt vielleicht nicht auf das bereits erworbene oder ausgewählte Grundstück.

Wichtig ist auch, einen Blick in die Bauvorschriften für das jeweilige Wohngebiet zu werfen. Dort ist unter anderem aufgelistet, wie hoch das Haus sein darf und welche Dachformen erlaubt sind“, berichtet Bernd Vehlhaber.

Um sich ein Bild über die mögliche Form des gewünschten Eigenheims zu machen, empfiehlt der Bauberater, sich in Eigenheim-Baugebieten umzusehen und sich eventuell Musterhäuser anzuschauen.

Im Vorfeld geklärt werden sollte zudem die gewünschte Energieform. Egal ob Gas, Strom oder Erneuerbare Energien – jede Heizart hat Vor- und Nachteile und benötigt unterschiedlich viel Platz im Hauswirtschaftsraum. Auch die Kosten für Anschaffung und laufenden Betrieb unterscheiden sich deutlich.

„Für Laien ist so eine Hausplanung eine äußerst schwierige Angelegenheit. Deshalb empfiehlt es sich, bereits bei den ersten Überlegungen einen Fachmann zu Rate zu ziehen. So ein Bauberater kostet für die gesamte Bauzeit rund 3000 Euro, kann dafür aber eine Menge Nerven und Ärger sparen“, ist sich Bernd Vehlhaber sicher.

Im nächsten Teil geht es um die Baufinanzierung.