1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. „Saunis“ bereit zum Winterschwimmen

Eisbaden „Saunis“ bereit zum Winterschwimmen

Bald ist es wieder soweit: Die "Saunis aus Arendsee" laden zum Winterschwimmtag ein.

04.01.2016, 01:00

Arendsee (hrl) l Die Arendseer Winterbader „Saunis vom Arendsee“ laden alle Fans, Teilnehmer und Zuschauer zum 12. Winterschwimmtag am Arendsee ein. Er findet am Sonnabend, 16. Januar, ab 14 Uhr im Strandbad Arendsee statt. „Wir hoffen, dass wie immer unsere Mitbader aus Arendsee, Osterburg, Seehausen, Salzwedel, Gardelegen, Tangermünde, Krüden, aus Warnemünde, Rostock und Berlin dabei sind“, erklärte „Sauni“-Sprecher Uwe Walter gestern voller Vorfreude.

Er bittet alle Teilnehmer bis spätestens zum Sonntag, 10. Januar, unter seiner E-Mail-Adresse UWE.WALTER1@gmx.de um ihre Voranmeldungen.

Für Essen und Getränke ist gesorgt. Dafür zeichnen die Mitglieder der Arendseer Ortsfeuerwehr zusammen mit der Luftkurort GmbH, die auch das Gelände zur Verfügung stellt, verantwortlich.

Nach dem Baden steht für alle Aktiven gemeinsames Kaffeetrinken im „Seglerheim“ auf dem Programm. Uwe Walter ist froh, dass sich die Temperaturen mittlerweile unter dem Gefrierpunkt einpegeln. Er hofft, dass sie bis zum Veranstaltungstag noch sinken. Am liebsten wäre ihm natürlich, wenn der See zufriert. Doch damit ist zumindest bis 16. Januar auf keinen Fall zu rechnen.

Ein besonderes Ereignis war es, als im Februar 2012 die „Saunis“ mit Hilfe der Taucher vor ihrem Vereinsgelände ein Loch in die zentimeterdicke Eisdecke geschlagen hatten und im wahrlich eiskalten Wasser badeten.