1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Bibliothek wird umgestaltet

Umbaumaßnahme Bibliothek wird umgestaltet

Die Salzwedeler Stadtbibliothek schließt von 1. bis 12. Februar ihre Pforten.

Von Arno Zähringer 04.01.2016, 17:00

Salzwedel (za) l  Grund dafür ist die Umgestaltung der Bibliotheksräume. Die Einrichtung hatte am 10. Mai 1996 ihre Pforten in der „Freydanck’schen Villa“ geöffnet und feiert 2016 ihren 20. Geburtstag. Aus diesem Anlass ruft die Bibliothek zur Teilnahmen an zwei Aktionen auf: einen Schreib- und einen Fotowettbewerb.

Doch es gibt auch einen Wermutstropfen. Nach Angaben Bettina Mühes, Leiterin der Einrichtung, müssten Teile des Gebäudes saniert werden, wie sie bereits Ende Oktober in einer Sitzung des Betriebsausschusses berichtete. So gebe es im Dachgebälk Holzwürmer und die Fenster des Gebäudes, gelegen an der Straße Vor dem Neuperver Tor, seien verwittert und benötigten einen neuen Anstrich.

Das Haus war im Jahre 1904 von Hermann Freydanck gebaut worden. Später war darin eine Arztpraxis (Freydank war Internist und Hausarzt) untergebracht, bevor das Gebäude in den Besitz der Hansestadt kam. 30 Jahre lang – von 1960 bis 1990 – beherbergte das Haus die Kinderkrippe „Vor dem Neuperver Tor“.

Doch nicht nur die Bibliothek feiert Geburtstag. 2016 wird das Kulturhaus 40, die Ausstellungshalle in der Mönchskirche 30 Jahre.