1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Entspannt durch die kalte Jahreszeit

Tierpark Entspannt durch die kalte Jahreszeit

Esel und Co. tragen zwar Pelzkleider, aber schützen die auch wirklich vor den eisigen Temperaturen? Ein Blick in den Tierpark Salzwedel.

Von Dan Tebel 06.01.2016, 11:00

Salzwedel l Genau zum Jahreswechsel ist der Winter in Deutschland angekommen. Die Menschen auf den Straßen wickeln sich in ihre dicksten Stoffe und greifen auf Handschuhe und Mütze zurück, um der Kälte entgegenzutreten. In der Tierwelt sieht das anders aus. Reicht so manches dünne Fellkleid eines Salzwedeler Tierparkbewohners gegen den Frost?

Jens-Olaf Schawe weiß: „Den Tieren geht es gut, die haben mit der Kälte kaum Probleme“, sagt der Leiter des Tierparks Salzwedel. Die pelzigen Erdbewohner gehen aber anders mit der Kälte um als die Spezies Mensch: „Sie schalten einen Gang zurück und sind weniger aktiv. Damit sparen sie Ressourcen ein, die sie gegen die Kälte nutzen können“, sagt er. Natürlich gäbe es von Tier zu Tier Unterschiede. Die Nordamerikanischen Waschbären seien wie gemacht dafür. Aber auch die Vögel mit dünnen Gefieder kämen damit klar.

Natürlich helfen die Tierparkmitarbeiter ihren Schützlingen bestmöglich. „Ein offener Zugang zum Trinkwasser und zu den Wasserstellen muss immer gewährleistet sein“, betont Jens-Olaf Schawe. Und auch beim Futter wird auf wenig Feuchtigkeit geachtet. Gemeinsam gegen die Kälte sozusagen. „Die Tiere richten sich auf eine längere Kälteperiode nein, ähnlich wie der Mensch“, sagt Schawe. Also doch noch eine Gemeinsamkeit.