1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Jede Leistung verdient Anerkennung

EIL

Ehrenamt Jede Leistung verdient Anerkennung

Burghard Schulze ist engagiert sich als Fußballer aus Leidenschaft für seine Region.

Von Uta Elste 12.01.2016, 00:01

Salzwedel l Ein Leben ohne Fußball - für Burghardt Schulze unvorstellbar. Bis 1989 gehörte er zu den Kickern von Aktivist Salzwedel, danach kümmerte er sich vor allem um die Fußballaufbahn von Sohn Michael, der in Langenapel spielte. Als der Junior in die F-Jugend aufrückte, die es damals in Langenapel nicht gab, wechselten Vater und Sohn zu Eintracht Salzwedel. Und da Burghardt Schulze ohnehin jedes Spiel seines Sohnes mitverfolgte, war es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis er selbst das Heft des Handelns als Trainer in die Hand nahm, bilanziert Hendrik Stiller, Vorsitzender des Fördervereins Fußball, und resümiert: „Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase begann eine wahre Erfolgsgeschichte.“

Aktuell stehen die Kicker von Eintracht Salzwedel auf Platz 4 in der Landesklasse 1, schlugen im Achtelfinale des Landespokals Lok Stendal und hoffen nun in der Auslosung zum Viertelfinale in der kommenden Woche auf einen attraktiven Gegner.

Hendrik Stiller lobt an Burghardt Schulze, dass beim Klein Gerstedter stets das Wir-Gefühl im Vordergrund steht. Burghardt Schulze selbst bezieht da nicht nur die Mannschaft, sondern auch seine Co-Trainer und auch seine fußballbegeisterte Familie mit ein, die regelmäßig mit zu den Spielen kommt.

Burghardt Schulze liegt viel daran, den jungen Spielern Demut und Respekt mitzugeben. „Respekt nicht nur gegenüber Älteren, sondern auch gegenüber Gleichaltrigen und Jüngeren. Jeder ist daseinsberechtigt und jede Leistung verdient es, anerkannt zu werden“, macht der Trainer seinen Standpunkt deutlich.

Mit dem Fußball ist das ehrenamtliche Engagement von Burghardt Schulze noch lange nicht beendet. Er ist auch Mitglied im Ortschaftsrat Osterwohle, im Gemeindekirchenrat und in der Feuerwehr.

Sie können Ihre Stimme zur Wahl des Salzwedeler des Jahres 2015 auch online oder über die Facebook-Seite der Volksstimme-Altmark abgeben.