1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Mit Leidenschaft fürs Ehrenamt

Abstimmung Mit Leidenschaft fürs Ehrenamt

Auch in diesem Jahr wählen die Volksstimme-Leser wieder den Salzwedeler des Jahres. Heute: Christa Schulz aus Badel.

Von Antonius Wollmann 15.01.2016, 02:00

Badel l Eines ist sicher: Ohne Christa Schulz wäre das Leben in Badel und Thüritz ein ganzes Stück langweiliger. Die Ortsbürgermeisterin sorgt dafür, dass in den beiden Orten häufig etwas los ist und verschönert damit den Alltag der Menschen.

Dafür erhielt sie den Blumenstrauß des Monats im Juni. War früher die Arbeit mit Jugendlichen ihre Leidenschaft, kümmerte sie sich in den vergangenen Jahren vornehmlich um die älteren Mitbürger. So veranstaltet sie die Seniorennachmittage, backt dafür die Kuchen und kocht den Kaffee. Dazu kümmert sie sich um interessante Vortragsgäste. „Christa Schulz bereitet immer alle so schön vor. Und sie holt uns sogar mit dem Auto ab“, berichteten die Senioren bei der Ehrung im Juni. Die Ortsbürgermeisterin pflegt außerdem den Austausch zwischen den verschiedenen Institutionen im Ort. Mit den Senioren schaut sie zum Beispiel regelmäßig in der Kindertagesstätte vorbei.

Ein Herz hat die ehemalige Verkäuferin jedoch nicht nur für die alteingesessenen Badeler. Die polnischen Saisonarbeiter versorgt sie ebenfalls regelmäßig mit Speis und Trank. „Sie arbeiten hart und ich möchte ihnen einfach eine Freude machen“, sagt Christa Schulz. Nebenbei sammelt sie regelmäßig für die Rumänien-Hilfe. Das Ehrenamt ist für sie schlicht und einfach eine Leidenschaft.

Abgestimmt werden kann per Online-Voting oder per Facebook.