1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. 450 Besucher sehen „Broken Brushes“

Kunsthaus Salzwedel 450 Besucher sehen „Broken Brushes“

Die Kunststiftung ist mit der Eröffnung der Ausstellung „Broken Brushes“ hoch zufrieden. Am Dienstag startet der Alltagsbetrieb.

Von Alexander Walter 19.01.2016, 01:00

Salzwedel l Die Kunststiftung hat eine positive Bilanz der Vernissage zur Dauerausstellung „Broken Brushes – Als die Pinsel zerbrachen“ gezogen. „Der Festakt am Sonnabend war genau so, wie wir uns das gewünscht haben“, sagte Dietrich von Gruben, Vorstandsvorsitzender der Stiftung am Montag. Rund 280 Gäste – und damit 40 mehr als geplant – hätten allein am Festakt teilgenommen. Beim ersten Öffnungstag für alle Interessenten am Sonntag habe die Stiftung noch einmal 175 Tickets verkauft.

Die meisten Besucher seien von der Ausstellung begeistert gewesen, sagte von Gruben weiter. Außer von der Galerie selbst seien viele Gäste des Festaktes vor allem von den Fachvorträgen der Kunsthistorikerinnen Karen Michels und Elisabeth von Hagenow sowie von den Musikbeiträgen des Schauspiel-Duos Charlotte Knappstein und Torsten Urban beeindruckt gewesen. Knappstein und Urban waren in der Aula für jiddische Swingstücke wie „Bei Mir Bistu Shein“ frenetisch gefeiert worden.

Erfreut zeigte sich die Kunststiftung auch über die Herkunft der Besucher. „Wir hatten an beiden Tagen viele überregionale Gäste“, sagte Vorstand Achim Dehne. So seien Besucher aus dem Wendland, Wolfsburg, Gifhorn oder auch Wittenberge nach Salzwedel gekommen. Mehrere Gruppen hätten ihren Besuch zudem mit einem Essen im Kunsthaus-Restaurant „heimart“ sowie einem anschließenden Bummel durch die Altstadt verknüpft. „Das ist genau das, was wir wollen“, sagte Dehne.

Spannend ist nun, wie sich die Besucherzahl im Alltag entwickelt. Ab heute öffnet die Ausstellung außer montags regulär von 14 bis 18 Uhr. Die Kunststiftung sucht übrigens noch ehrenamtliche Ausstellungsführer. Diese können sich unter info@kunsthaus-salzwedel.com melden. Am Freitag, 22. Januar, findet eine Informationsveranstaltung für angemeldete Interessenten statt.