1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Peter Zwegat soll zeigen, wie es geht

Altmark-Geschnatter Peter Zwegat soll zeigen, wie es geht

Im Kampf gegen die finanzielle Schieflage Salzwedels, setzt die Hansestadt auf prominente Hilfe.

Von Marco Heide 22.01.2016, 02:00

Salzwedel l Nach Bundeskanzlerin Angela Merkel im Jahr 2014, kommt nun der nächste Promi zum Salzwedeler Neujahrsempfang, zu dem heute ins Kulturhaus geladen wird. Aus aktuellem Anlass steht Schuldnerberater Peter Zwegat auf der Gästeliste und gibt während des Neujahrsempfangs Tipps, wie Salzwedel aus den Miesen rauskommen kann. Mit ein paar Ratschlägen ist Zwegat aber bereits in einem Volksstimme-Interview rausgerückt.

Schon beim Neujahrsempfang gebe es jede Menge zu holen, weiß der Schuldenexperte. „Pfandflaschen einsammeln und nach der Feier abgeben sowie ein kostenpflichtiges Buffet“, empfiehlt der Sparfuchs in Sachen Essen und Getränke. „Außerdem sollten an diesem Tag keine Poller den Kulturhaus-Vorplatz absperren. Dann stellen sich garantiert wieder ein Haufen Leute auf den Platz und können von den Politessen schön abkassiert werden“, rät Peter Zwegat.

Der Schuldnerberater mahnt zudem an, dass auch die Salzwedeler ihren Beitrag zur Entschuldung der Stadt leisten müssen. „Zum Beispiel könnte jeder Bürger sein gebrauchtes Badewannenwasser in die Freibäder Salzwedel und Liesten bringen, damit die Bäder Wasserkosten sparen“, schlägt Peter Zwegat vor. Und den Winterdienst sieht der Sparfuchs ebenso in der Hand der Bürger. „Wenn jeder der rund 25 000 Einwohner der Einheitsgemeinde bei Glätte nur ein Kilo Salz auf die Straße wirft, kommt man in der Summe auf 25 Tonnen. Das macht die Wege und Straßen garantiert besser frei, als der bisherige Winterdienst und spart gleichzeitig einen Haufen Geld ein“, ist sich der Finanzexperte sicher.

Aber auch für die Stadträte hat sich Peter Zwegat einiges überlegt. Er schlägt vor, dass künftig nur noch die Stadträte eine Aufwandsentschädigung und Sitzungsgeld erhalten, die sich vorher mit den Themen beschäftigen. Wer keinen Plan hat, erhält auch kein Geld.

Um einige Räte aus ihrer Lethargie zu reißen, schlägt Peter Zwegat vor, dass nach jeder Sitzung die Zuschauer des Offenen Kanal Salzwedel - der Sender überträgt die Ratssitzungen – den schwächsten Abgeordneten rauswählen dürfen. Dieser muss dann zur Strafe die restliche Wahlperiode im Gardeleger Stadtrat hospitieren, um zu lernen, wie erfolgreiche Kommunalpolitik betrieben wird.

Gespannt ist Peter Zwegat auf Sabine Blümel, die vermutlich bald das Amt der Salzwedeler Bürgermeisterin antreten wird. „Ich habe ihren Wahlkampf aus der Ferne ein wenig mitverfolgt und mit Wohlwollen registriert, dass jedes zweite Wort von Ihr ‚sparen‘ war“, erklärt Peter Zwegat. Das sei aus seiner Sicht schon einmal ein guter Anfang. „Vielleicht kann ich mit ihr auch einmal ein Salzwedel-Spezial drehen und Salzwedel aus den Schulden führen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob wir den Karren bis zu meiner Rente noch aus dem Dreck ziehen können“, erklärt der Schuldnerberater.

Als Zeitungsente wird eine Falschmeldung bezeichnet. Die Redaktion nimmt sich in der Rubrik „Altmark-Geschnatter“, deren Inhalt erfunden ist, dieser journalistischen Darstellungsform auf humorvolle Art an.