Lockere Runde Ja zum Neujahrsempfang

Im kleinen Rahmen, aber in lockerer und gelöster Atmosphäre verlief am Freitagabend der Neujahrsempfang der Stadt Salzwedel.

Von Uta Elste 24.01.2016, 16:08

Salzwedel l Die Frage, ob der Neujahrsempfang angesichts der Kassenlage der Stadt ausfallen solle, habe man dann doch mit Nein beantwortet, so An-dreas Vogel in seiner überaus launigen Ansprache. Empfänge seien wichtig, zumal etwa 80 Prozent der geladenen Gäste auch zugesagt hätten und gekommen seien – trotz des Starts der Rückrunde in der Fußballbundesliga. Denn vielleicht ergeben sich während des Empfangs in den Gesprächen Ideen oder es werden Probleme auf kurzem Wege gelöst, sagte Vogel. Außerdem diene der Empfang zum Spendensammeln für gemeinnützige Zwecke. Bis Sonntagabend sei ein Betrag von rund 5000 Euro zusammengekommen.

Die bescheidenere Variante des Neujahrsempfangs sei vor allem daran ersichtlich, dass die Gäste stehen statt sitzen und die Reden deutlich kürzer seien, so Andreas Vogel weiter und erhielt dafür gleich den ersten Applaus.

Immerhin konnte der amtierende Bürgermeister den Gästen von einem Weihnachtsgeschenk an die Stadt in Form einer sechsstelligen Gewerbesteuernachzahlung sowie von Gesprächen über einen neuen Wochenmarkt im Stadtzentrum berichten. Hinsichtlich der finanziellen Lage der Stadt zeichne sich eine leichte Entspannung ab. Dennoch dürfe man die Hände nicht in den Schoß legen. Ziel sei es unter anderem, die Eigenmittel für die Sanierung des Chemiewerkes aufzubringen.

Vogel flocht die namentliche Begrüßung in seinen Redeverlauf ein, beglückwünschte Landrat Michael Ziche elf Monate danach noch zu dessen Wiederwahl und hieß die „mutmaßlich zukünftige Bürgermeisterin“ Sabine Blümel willkommen. Ihrer Ernennung stehe aus seiner Sicht nichts im Wege, auch wenn das Urteil des Magdeburger Verwaltungsgerichtes noch nicht in der Stadtverwaltung eingetroffen sei. Er hoffe, dass seine Nachfolgerin den Kurs, die Stadtverwaltung effizienter aufzustellen, fortsetzen werde.

Mit der Begrüßung des Arendseer Bürgermeisters Norman Klebe verband Andreas Vogel die Hoffnung auf weitere Verzahnung der Kommunen, auch auf institutioneller Ebene. Ausdrückliche Dankesworte richtete Vogel an den langjährigen Wehrleiter Wolfgang Nieswandt für dessen Engagement für die Feuerwehr.

Dass Andreas Vogel auch Sinn für die wirklich wichtigen Dinge hat, zeigte sein Glückwunsch an Eintracht Salzwedel für den Sieg über Lok Stendal im Achtelfinale des Landespokals. Nunmehr gelte es, der Mannschaft im Viertelfinale gegen den FSV Barleben die Daumen zu drücken.

Vogel appellierte schon mal die Gäste, sich im Juni 2038 nichts vorzunehmen. Dann finde schließlich 58. Internationale Hansetag der Neuzeit in Salzwedel statt.

An der Qualität des musikalischen Rahmenprogramms werde allerdings nicht gespart, betonte Vogel und bedankte sich bei Paul Tiedemann und Nele Oppe für ihre gelungenen Gesangsdarbietungen sowie dem Leiter der Kreismusikschule Falk Kindermann.