1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Salzwedel bekommt 580 000 Euro

Geldsegen Salzwedel bekommt 580 000 Euro

Die Hansestadt kann sich über unerwartete Einnahmen freuen. Grund ist eine kräftige Steuernachzahlung.

Von Alexander Walter 26.01.2016, 19:38

Salzwedel (aw) l Gute Nachrichten für die Stadtkasse: Salzwedel kann sich über die Nachzahlung von 580 000 Euro Gewerbesteuern freuen. Darüber informierte Stadtsprecher Andreas Köhler auf Nachfrage. Wofür das Geld eingesetzt wird, bleibt vorerst unklar. Als wahrscheinlich kann jedoch gelten, dass die Kämmerei die Mittel nutzt, um den Kassenkredit der Stadt zu senken und damit die Liquidität für laufende Einnahmen und Ausgaben zu verbessern.

Erst im Herbst hatte der Stadtrat die Erhöhung des Kassenkreditrahmens von 11 auf 13,5 Millionen Euro per Nachtragshaushalt beschlossen. Grund war damals der unerwartete Ausfall von 2,5 Millionen Euro eingeplanter Gewerbesteuern. Die Kommunalaufsicht lehnte die Erhöhung des Kreditrahmens allerdings ab. Andreas Vogel, stellvertretender Bürgermeister von Salzwedel, hatte die Stadt daraufhin auf einen harten Sparkurs eingeschworen.