1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Neulinger vermittelt Kloster-Wissen

Abstimmung Neulinger vermittelt Kloster-Wissen

Auch in diesem Jahr vergibt die Volksstimme die Auszeichnung Salzwedeler des Jahres. Heute: Johan Albrecht Müller.

Von Helga Räßler 27.01.2016, 02:00

Neulingen l Nicht wegzudenken aus dem Klosterverein Arendsee ist der Neulinger Johan Albrecht Müller. Der 77-Jährige engagiert sich seit mehr als zehn Jahren ehrenamtlich in dem kulturellen Zentrum. Durch sein immenses Wissen, das er gern und auf Augenhöhe an andere weitergibt, wirkt er als Vermittler im Klostereinsatz.

Jahrelang leitete er die Beschäftigten in den verschiedenen Maßnahmen an. In der Zusammenarbeit mit Menschen wirkt er vermittelnd und ausgleichend, hilft bei Problemen und gibt Tipps.

Er hat maßgeblichen Anteil an der Organisation der zahlreichen Veranstaltungen, die von Theateraufführungen über Konzerte bis hin zu Geschichtswerkstätten reichen.

Und obwohl er sich voriges Jahr aus der ersten Reihe im Vorstand zurückzog und nicht mehr erster Stellvertreter ist, zieht er noch die Fäden für das nächste Leader-Programm-Vorhaben - die Digitalisierung des Museumsbestands und einen Audio-Guide als Klosterführer zur Unterstützung der Museums- und Stadtführer. Und auch im seinem Dorf Neulingen ist er noch im Einsatz und im Verein De Dörpstroat aktiv, der den Kartoffeltag organisiert.

Den Garten im Hof Nummer 19, wo er mit seiner Frau Sabine lebt und wirkt, hat er umgestaltet zu einem seniorengerechten Schaugarten unter dem Motto „Mit Rollator und Spaten – ab in den Garten“.

Für sein Engagement erhielt Johan Albrecht Müller den Blumenstrauß des Monats Mai von der Volksstimme.

Sie können Ihre Stimme zur Wahl des Salzwedelers des Jahres 2015 online oder auf Facebook abgeben.