1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Tafel verhängt Aufnahmestopp

Ansturm Tafel verhängt Aufnahmestopp

Die Salzwedeler Tafel verhängt ab Freitag einen Aufnahmestopp für Neukunden. Grund ist eine zu hohe Nachfrage.

Von Alexander Walter 27.01.2016, 01:00

Salzwedel l Bis zu 600 Bedürftige nutzten zuletzt wöchentlich das Angebot der Salzwedeler Tafel. Zu viele für die Ausgabestelle. Leiter Helmut Harzer hat jetzt die Notbremse gezogen. Mit Wirkung ab Freitag nimmt die Einrichtung für die Dauer von vorerst vier Wochen keine neuen Kunden mehr auf. Registrierte Bedürftige werden aber weiter uneingeschränkt bedient.

„Die Kapazitäten sind am Limit“, begründete Harzer den Schritt gestern im Gespräch mit der Volksstimme. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter kämen mit der Ausgabe nicht hinterher. Mehrfach hätten Helfer zuletzt Überstunden bis in die Abendstunden hinein geleistet.

Darüber hinaus seien auch die Nahrungsreserven irgendwann erschöpft. Er habe schon Kunden nach Hause schicken müssen, weil Obst und Gemüse ausgegangen waren, sagte Harzer. Es tue ihm leid, dass man Leute abweisen müsse, aber die Tafel sei nun mal kein Supermarkt. Die Ausgabestelle sei vielmehr als Einrichtung für die Abdeckung des zusätzlichen Bedarfs gedacht, so der Leiter.

Grund für die gestiegene Nachfrage könnte auch die Zunahme von Flüchtlingen unter den Bedürftigen sein. Das sei ein möglicher Grund, bestätigte Harzer auf Nachfrage der Volksstimme.

Wann der Aufnahmestopp beendet wird, steht noch nicht fest. Die Tafel werde die Situation nach dem Ablauf von vier Wochen neu bewerten und dann entscheiden, wie weiter verfahren wird.

Die Einrichtung hat ihre Kunden unterdessen auch auf der eigenen Internetseite über die Situation informiert: „Es tut uns leid, aber unsere Kapazitätsgrenze ist erreicht“, heißt es dort.

Von einer unerwartet hohen Nachfrage betroffen ist auch die Ausgabestelle in Gardelegen. Derzeit sei die Situation aber noch nicht so gravierend, dass man auch dort einen Aufnahmestopp verhängen müsse, sagte Harzer.

Die Salzwedeler Tafel hatte ihre neue Ausgabestelle im ehemaligen PUG-Markt an der Schillerstraße erst am 6. Januar eröffnet. Die Ausgabe erfolgt dort an jedem Freitag von 15.30 bis 17 Uhr. Angeboten werden neben gespendeten Lebensmitteln auch Textilien. Kunden, die die Tafel nutzen wollen, müssen ihre Bedürftigkeit nachweisen und sich registrieren lassen.

Die Tafel betreibt im Altmarkkreis die vier Ausgabestellen Salzwedel, Gardelegen, Klötze und Jahrstedt. Allein in Salzwedel arbeiten 30 ehrenamtliche Helfer für die Einrichtung.