1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Ein Festival auf der grünen Wiese

Regionalmarketing Ein Festival auf der grünen Wiese

Das Regionalmarketing Altmark präsentiert sich mit der Grüne-Wiese-Kampagne erstmals auf der Handwerksmesse in Leipzig.

Von Antje Mewes 03.02.2016, 02:00

Salzwedel l Unter freiem Himmel und auf der grünen Wiese soll es vom 16. bis 18. Juni eine Veranstaltung geben, bei der sich Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft sowie Gründer treffen. So beschreibt Björn Gäde, Projektmananger des Regionalmarketings, das geplante AltmarkMacher-Festival. Ausgewählt wird noch der passende Standort in der Altmark. Beworben haben sich vier Orte aus beiden altmärkischen Kreisen. „Wir sind gerade in der Endabstimmung“, sagte Gäde auf Nachfrage. Vorgesehen sind drei Veranstaltungstage mit Workshops, Gesprächen und Unternehmenspräsentationen.

Für das Fortführen der Grüne-Wiese-Kampagne mit Plakatmotiven, Aktionen und Veranstaltungen sind 80  000 Euro Fördergeld vom Land eingeworben worden. Jeweils 10  000 Euro Eigenanteil steuern die Kreise bei.

Während der Slogan „Die Altmark – Grüne Wiese mit Zukunft“ in Teilen der heimischen Gesellschaft nur mühsam an Akzeptanz gewinnt, komme er überregional, vor allem in den Metropolregionen, gut an. „Wir erhalten viel positives Feedback aus den Großstädten, die Kampagne wird wahrgenommen“, schätzt Gäde ein. Auch in der Altmark selbst gebe es eine steigende Resonanz. „80 Unternehmen und Institutionen nutzen das Logo, und wir haben 1220 Fans auf Facebook“, berichtet er. Zunehmend werde auch auf das Internet als Plattform gesetzt.

Allerdings sei das alles ein Prozess, dessen Erfolge nicht kurzfristig in Zahlen messbar seien, betont der Regionalmanager. Sehr gut findet er, dass sich die Altmark als Ganzes präsentiert. Mit der bevorstehenden Fusion von Institutionen wie Regionalverein und Tourismusverband sollen vernetzte und damit schlagkräftigere Strukturen entstehen.

In Kooperation mit der Handwerkskammer Magdeburg stellt sich das altmärkische Regionalmarketing erstmal vom 13. bis 21. Februar in Halle 5 auf dem Leipziger Messegelände vor. Mit dabei sein werden Handwerker aus der Region, wie Sven Strauß. Der Gründer des Kunsthandwerks „musaicum“ aus Jeetze stellte sein Konterfei auch für ein neues Kampagnen-Motiv zur Verfügung. Zu jeder Aktion und Veranstaltung soll so ein neues Grüne-Wiese-Plakat kreiert werden, kündigte Gäde an.

Der 16. Februar ist auf der Leipziger Handwerksmesse der Altmark-Tag. Auf der Aktionsfläche der Handwerkskammer wird ein Programm geboten. Neben Produktpräsentationen von altmärkischen Handwerksbetrieben sorgt Liedermacher Uli Kirsch für Musik. In Diskussionsrunden werden Themen wie Unternehmensnachfolge und Fachkräftegewinnung besprochen.