1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Kochen, basteln, Fußball spielen

Freizeit Kochen, basteln, Fußball spielen

Ein interessantes Ferienprogramm bietet das Awo-Schülerfreizeitzentrum in Salzwedel.

Von Alexander Rekow 05.02.2016, 19:00

Salzwedel l Als die Kinder am Donnerstag das Awo-Schülerfreizeitzentrum betraten, roch es noch immer köstlich. Grund dafür war das Ferienprogramm vom Vortag in der Einrichtung.

„Wir hatten am Mittwoch rund 20 Kinder zum gemeinsamen Kochen im Haus“, verriet Bianca Wagner, Mitarbeiterin der Einrichtung. Zusammen mit den Mitarbeiterinnen schnippelten die Mädchen und Jungen frische Möhren und Kohlrabi, schälten Kartoffeln, und drehten Bratwürste. „Wir mussten uns in kleine Gruppen aufteilen, weil der Andrang so groß war“, fügte Wagner an.

Am Donnerstag stand dann Gipsmasken basteln auf dem Ferienprogramm. Dafür schnitten die Kinder alte Mullbinden auseinander und bereiteten mit Einrichtungsleiterin Heike Krieshammer alles vor. Nach kurzer Zeit konnten die ersten beiden Kinder beginnen. Behutsam trug Sarah Schmidt (13) den Gips auf das Gesicht von Jason Jansek (7) auf, der die Prozedur offenbar genoss. „Ich komme, wenn ich Zeit habe, sehr gern hierher. Hier treffe ich meine Freunde, kann neue Kinder kennenlernen und freue mich, dass hier soviel mit Kindern gemacht wird“, verriet Sarah währenddessen.

„Nach der Trockenphase können die Kinder die Masken bemalen und mit nach Haus nehmen“, erklärte Heike Krieshammer.

Zum letzten Ferientag am Mittwoch, 10. Februar, lädt das Schülerfreizeitzentrum gemeinsam mit dem Jugendtreff Sonnenstraße und dem Ferienhort zum Fair-Play-Fußballturnier. „Nach wie vor können sich interessierte Kinder bei uns unter der Telefonnummer 03901/42 24 34 oder im Mehrgenerationenhaus unter der Nummer 03901/30 67 67 anmelden. Wichtig ist, dass die Eltern ihren Kindern neben den erforderlichen Sportsachen auch Essen und Getränke mitgeben“, ließ Krieshammer noch wissen. Treffpunkt hierfür ist die Lessingschule in der Lindenallee. Dort wird das Turnier um 9 Uhr an- und um 13 Uhr abgepfiffen.

Die nächsten Termine im Awo-Schülerferienzentrum: Montag, 8. Februar, Pralinen selber machen, Dienstag, 9. Februar, Basteln zum Valentinstag, und am Mittwoch, 10. Februar, Fair-Play-Fußballturnier.