1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Finanzamt konzentriert Unterbringung

Behörden Finanzamt konzentriert Unterbringung

Im Salzwedeler Finanzamt stehen die Zeichen auf Zentralisierung.

Von Arno Zähringer 08.02.2016, 20:00

Salzwedel l Deshalb wurden kleinere Standorte in Salzwedel zusammengefasst und in das Altmark Center in der Buchenallee 2 bis 4 verlegt.

„Bislang waren wir in drei Gebäuden untergebracht“, sagte am Montag Jürgen Droßel, Leiter des Salzwedeler Finanzamts, auf Anfrage der Volksstimme. Die Behörde verfügte im Altmark Center über eine Mietfläche von 1982 Quadratmetern. Weitere 1719 Quadratmeter kommen jetzt hinzu, teilte das Immobilien-Management, das das Altmark Center betreut, in einer Pressemitteilung mit. In diesem Zusammenhang habe die Immobilienverwaltung einen langfristigen Mietvertrag mit dem Land Sachsen-Anhalt abschließen können.

„Das bedeutet aber nicht, dass wir uns in der Fläche fast verdoppelt haben“, stellte Droßel fest. Vielmehr seien andere Standorte aufgegeben worden, deren Flächen jetzt an einem Standort hinzugekommen sind. Deshalb habe sich insgesamt an der Zahl der Quadratmeter nichts geändert.

Droßel widersprach einer Berliner Immobilienfirma, die in ihrer Pressemitteilung eine „personaltechnische Vergrößerung“ als einen Grund für die Anmietung weiterer Flächen im Altmark Center angegeben hatte. Das sei Quatsch. Vielmehr baue das Salzwedeler Finanzamt seit vielen Jahren und kontinuierlich Personal ab. „Das ist ein Prozess, der sich weiter fortsetzen wird“, sagte Droßel. Und er nannte auch Zahlen. Vor einigen Jahren noch seien rund 160 Mitarbeiter beim Finanzamt beschäftigt gewesen, inzwischen „sind es 112 bis 115“.

Bei der Salzwedeler Behörde handelt es sich laut Droßel um ein sogenanntes Veranlagungsfinanzamt. Das bedeutet, der von den Fallzahlen gesehen größte Anteil der Beschäftigung macht die Bearbeitung der Einkommenssteuern von Arbeitnehmern, Arbeitgebern und Unternehmen aus. Zudem fungiert das Salzwedeler Finanzamt als Dienstleister für die Kommunen. Denn auf den von der Finanzbehörde festgestellten Einheitswert wird nach Feststellung des Grundsteuer-Messbetrags von den Städten und Gemeinden ein jeweils individueller Hebesatz festgelegt.