1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Interesse steigt seit Jahren

Ausbildung Interesse steigt seit Jahren

Die Berufsmesse der Arbeitsagentur in Salzwedel ist zu einem wichtigen Markt für Firmen und Auszubildende geworden.

Von Arno Zähringer 15.02.2016, 11:26

Salzwedel l Die Berufswahl gehört zu den wichtigsten Entscheidungen junger Menschen. Schließlich bestimmt sie auf Jahre den beruflichen Werdegang. Nicht immer treffen die Jugendlichen die richtige Entscheidung, denn mehr als 30 Prozent aller Ausbildungsverträge in Sachsen-Anhalt werden gelöst. „Zwar steckt nicht immer die falsche Berufswahl hinter dem Auflösungsgrund, doch mit jedem vorzeitig beendeten Ausbildungsverhältnis gehen Fachkräftepotenziale verloren“, sagt Markus Nitsch, Chef der Stendaler Arbeitsagentur.

Und er nannte bei der Ausbildungsmesse am Sonnabend auch ein Beispiel. So hatte sich ein junges Mädchen für eine Banklehre entschieden und diese beendet, doch dann festgestellt, dass sie die falsche Wahl getroffen hatte. Es folgte ein Praktikum in einer Fleischerei. Dieses Berufsfeld sei es dann gewesen.

Laut Nitsch sollte die berufliche Orientierung nicht erst im Abschlussjahr erfolgen. Vielmehr sollte ein „ungezwungenes Ausprobieren der eigenen Talente, Neigungen und Interessen bereits früher beginnen – auch um die eigenen Perspektiven zu erweitern und unbekannte Berufsfelder kennenzulernen.

Dass für die Ausbildungsmesse ein Bedarf besteht, das zeigt deren Entwicklung. So hat sich die Zahl der Aussteller von 2008 bis 2016 von ursprünglich 34 auf inzwischen 52 erhöht. Ähnlich verhält es sich bei den Besucherzahlen. Nutzten 2008 noch rund 500 Menschen das Angebot, so waren es im vergangenen Jahr bereits etwa 1200. Das hänge auch damit zusammen, dass die Messe den Firmen aus dem Altmarkkreis Salzwedel, dem Landkreis Stendal, aber auch bun- desweit tätigen Firmen eine öffentliche Plattform bietet, das eigene Unternehmen darzustellen.