1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Salzwedeler Madonna ist wieder Zuhause

Rückkehr Salzwedeler Madonna ist wieder Zuhause

Vier Monate war die Salzwedeler Madonna in einer Ausstellung in Hannover zu sehen. Jetzt ist sie wieder in der Hansestadt zu sehen.

Von Uta Elste 19.02.2016, 20:00

Salzwedel l Sie ist zurück! Von Mitte Oktober bis zum vergangenen Sonntag war die Salzwedeler Madonna in der Ausstellung „Frau - Mutter - Kultfigur: Madonnen" im Landesmuseum in Hannover zu sehen. Am Mittwoch wurde sie von einer Spedition zurück in die Hansestadt gebracht und von Lothar Mittag wieder vorsichtig zurück in ihre angestammte Vitrine im Johann-Friedrich-Danneil-Museum gesetzt.

Die Madonna in der Hand zu haben, ist selbst für den langjährigen Museumsmitarbeiter immer wieder ein besonderer Augenblick. „Sie ist leichter als man denkt", beschreibt er die Figur aus Eichenholz. Vor dem Ausflug in die niedersächsische Landeshauptstadt hatte eine Restauratorin die 43 Zentimeter hohe Skulptur noch einmal begutachtet und die Farbreste fixiert. Während der Abwesenheit der Madonna konnten Besucher, die eigens wegen ihr nach Salzwedel kamen, lediglich ein Foto betrachten.