1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Tafel nimmt wieder Bedürftige auf

Neuanmeldungen Tafel nimmt wieder Bedürftige auf

Die Engpässe bei der Salzwedeler Tafel sind behoben. Ab März können sich wieder Bedürftige anmelden.

Von Dan Tebel 21.02.2016, 11:12

Salzwedel l Die Salzwedeler Tafel in der Schillerstraße nimmt ab dem 4. März wieder Neuanmeldungen entgegen. Das bestätigte Ausgabestellenleiter Helmut Harzer auf Nachfrage. Die wöchentlichen Ausgaben am Freitag hätten sich hinsichtlich der Anzahl an Bedürftigen wieder normalisiert und es sei insgesamt ruhiger geworden, informierte er.

Ende Januar musste die Tafel eine vierwöchige Anmeldesperre verhängen. Grund war zum einen die stete Zunahme an Bedürftigen, die auch mit der Aufnahme von Flüchtlingen zusammenhängt. Zum anderen hatte es einen Engpass an gespendeten Nahrungsmitteln gegeben. Beschwerden über den Anmeldestopp gab es aber nicht, so Harzer. Bis zu 600 Personen nahmen in den ersten Wochen dieses Jahres die Hilfe der Tafel in Anspruch – zu viele für die ehrenamtlichen Mitarbeiter, die entweder Überstunden machten, oder viele der Menschen wegen zu weniger Spenden fortschicken mussten.