1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Rechnungshof soll in Sachen Kunsthaus prüfen

EIL

Stadtumbau Salzwedel Rechnungshof soll in Sachen Kunsthaus prüfen

Nach dem Altmarkkreis soll jetzt auch der Landesrechnungshof die Förderung des Salzwedeler Kunsthauses überprüfen.

Von Alexander Walter 24.02.2016, 11:33

Salzwedel (aw) l Beim Thema Auszahlung von städtischem Fördergeld für die Sanierung des Kunsthauses hat die Stadt nach dem Altmarkkreis auch den Landesrechnungshof um Prüfung gebeten. „Der kommissarische Bürgermeister Andreas Vogel hat die Behörde vergangene Woche eingeschaltet“, sagte Stadtsprecher Andreas Köhler. „Wir wollen uns nichts vorwerfen lassen und dafür sorgen, dass alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um Klarheit zu erzielen“, ergänzte er.

Konkret geht es um die Auszahlung von 450 000 Euro städtischer Drittmittel über das Förderprogramm Stadtumbau Ost, mit dem die Sanierung des Kunsthauses finanziert wurde. Der Stadtrat hatte dem 2012 ausdrücklich widersprochen. Nachdem letzte Unterlagen erst am 17. Februar eingingen, hatte der Altmarkkreis seine Prüfung vergangene Woche auf unbestimmte Zeit verlängert.