1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Salzwedel streicht Reisekatalog

Sparzwang Salzwedel streicht Reisekatalog

Eigentlich wollte der KulTour-Betrieb zum 500. Jahrestag der Reformation mit einem Katalog für Salzwedel werben. Doch daraus wird nichts.

Von Alexander Walter 27.02.2016, 00:01

Salzwedel l Ein vom KulTour-Betrieb geplantes Marketing-Projekt zum Reformationsjahr 2017 steht noch vor seinem Beginn vor dem Aus. Unter dem Titel „Die Zeit der Renaissance in Salzwedel und Reformationsjubiläum 2017“ wollte der städtische Eigenbetrieb dabei für 20 000 Euro einen Reisekatalog zu Salzwedeler Kulturschätzen erstellen.

16 000 Euro sollten aus dem Leader-Förderprogramm kommen, der Eigenanteil der Stadt hätte im Förderfall bei 4000 Euro gelegen. Wegen der Finanznot der Stadt zog Betriebsleiter Joachim Mikolajcyk den Antrag gestern Mittag zurück. Man habe alle Alternativen geprüft, es gehe nicht anders, sagte Mikolajczyk auf Nachfrage der Volksstimme.

Während einer Sitzung des KulTour-Betriebsausschusses hatten Andreas Vogel, kommissarischer Bürgermeister, und Sabine Blümel, designierte Bürgermeisterin von Salzwedel, den Betriebsleiter am Donnerstagabend vor die Wahl gestellt. „Wir können uns das nur als Ersatz für ein anderes Projekt leisten, nicht als Ergänzung“, sagte Vogel. „Sie müssen heute sagen, welches andere Projekt über 4000 Euro sie wegfallen lassen“, ergänzte Blümel.

Ein Projekt konnten Mikolajzyk und Touristinfo-Leiterin Constanze Neuling nicht nennen. Die Ausschussmitglieder beschlossen daraufhin, den Leader-Antrag nur zu stellen, wenn der Betriebsleiter bis gestern eine Streichung hätte anbieten können. Nachdem auch am Vormittag keine Lösung gefunden wurde, zog der Betriebsleiter den Antrag zurück.

In der Prioritätenliste der Lokalen Aktionsgruppe Mittlere Altmark stand das Projekt auf dem zehnten Platz. Die Aussichten auf eine Förderung wären vergleichsweise gut gewesen. Joachim Mikolajczyk sagte, der KulTour-Betrieb wolle zum Reformationsjahr trotzdem aktiv werden. Denkbar seien Angebote in Absprache mit den Kirchgemeinden.