1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Ehemalige Awo-Baracken verkauft

EIL

Am Birkenwäldchen  Ehemalige Awo-Baracken verkauft

Das ehemalige Domizil der Arbeiterwohlfahrt am Birkenwäldchen ist an private Interessenten verkauft worden.

Von Alexander Walter 02.03.2016, 02:00

Salzwedel l Die drei Baracken-Gebäude Am Hafen neben dem Birkenwäldchen befinden sich nicht mehr im Besitz der Arbeiterwohlfahrt (Awo). Die Gebäude wurden an private Interessenten aus Salzwedel verkauft, erklärte Kreisverbandsvorsitzender Christoph Neumann gestern auf Nachfrage.

Nach Informationen der Volksstimme übernahm ein Käufer das Gebäude, das sich in unmittelbarer Nähe der Jeetze befindet, ein weiterer die beiden übrigen Baracken in Richtung Kaufland (Namen sind der Redaktion bekannt). Konkrete Pläne für die Objekte haben beide Käufer bislang aber nicht.

Bis zum Oktober vergangenen Jahres nutzte die Arbeiterwohlfahrt die Objekte noch selbst. Bis 2012 war die Wohlfahrtsorganisation mit Schülerfreizeitzentrum, Drogenberatung und Jugendmigrationsdienst in den schon damals sanierungsbedürftigen Gebäuden aus DDR-Zeiten ansässig. Im Januar 2012 zog zunächst der Jugendmigrationsdienst aus, im Herbst 2013 folgten die Gesonderte Beratung und der Jugendmigrationsdienst mit dem Umzug ins Mehrgenerationenhaus an der Sonnenstraße 2-4. Mit der Drogenberatungsstelle verließ im März 2014 auch die letzte Einrichtung der Awo das Haus. Seitdem stehen die Gebäude leer. An der Sonnenstraße 2 bis 4 ist die Awo seit Januar 2014 auch Betreiber von Mehrgenerationenhaus und Jugendtreff. Das Gebäude ist ebenfalls sanierungsbedürftig. In der Diskussion ist ein Kauf durch die städtische Wohnungsbaugesellschaft.